Übergänge

in eine nachhaltige Entwicklung

Prof. Dr. Egon Becker

Prof. Dr. Egon Becker

Tel. 069 707 69 19-0
Fax 069 707 69 19-11
becker(at)isoe.de

Egon Becker ist Mitbegründer des ISOE und arbeitet unter anderem in dem Forschungsschwerpunkt Transdisziplinäre Methoden und Konzepte. Seine derzeitigen Schwerpunkte liegen in der Methodologie der Sozialen Ökologie, Komplexitätsforschung und Wissenschaftstheorie. Egon Becker hat Nachrichtentechnik, Mathematik, Physik, Philosophie und Soziologie an der TU Darmstadt und der Universität Frankfurt am Main studiert. Promoviert hat er an der TU Darmstadt in Theoretischer Festkörperphysik. Forschungstätigkeiten im Bereich der theoretischen Physik ging er an der Yale University und der Universität Frankfurt am Main nach. Dort war Prof. Egon Becker von 1972 bis zur Pensionierung im Jahr 2000 Professor für Wissenschafts- und Hochschulforschung. Zwischen 1984 und 1993 war er unter anderem Gastprofessor in Kassel, Rio de Janeiro und Mexiko.

Schwerpunkte

  • Methodologie der Sozialen Ökologie
  • Komplexitätsforschung
  • Wissenschaftstheorie