Übergänge

in eine nachhaltige Entwicklung

Dr. Thomas Jahn, Sprecher der Institutsleitung

Dr. Thomas Jahn

Tel. 069 707 69 19-0
Fax 069 707 69 19-11
jahn(at)isoe.de

Thomas Jahn ist Mitglied der Institutsleitung und ihr Sprecher. Er ist Mitbegründer des ISOE und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsschwerpunkt Transdisziplinäre Methoden und Konzepte, den er bis 2015 leitete. Unter anderem arbeitet er zu gesellschaftlichen Naturverhältnissen, transdisziplinären Methoden und Konzepten sowie zur sozial-ökologischen Wissenschaftsforschung. Im Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK-F) ist Thomas Jahn Sprecher des Tätigkeitsschwerpunkts „Ökosystemleistungen und Klima“. Thomas Jahn studierte Soziologie, Politik, Germanistik und Geschichte an den Universitäten Freiburg und Frankfurt am Main und promovierte 1989 zum Thema „Krise als gesellschaftliche Erfahrungsform. Umrisse eines sozial-ökologischen Gesellschaftskonzepts“.

Schwerpunkte

  • Gesellschaftliche Naturverhältnisse
  • Transdisziplinäre Konzepte und Methoden
  • Sozial-ökologische Wissenschaftsforschung

Interview mit Thomas Jahn: "Zwischen Natur und Gesellschaft steht der Alltag" ... lesen