Informationsworkshop zur Regenwassersammlung in Windhoek/Namibia
Am 9. Juli 2012 veranstaltete das Projektteam von CuveWaters einen halbtätigen Workshop im Habitat Research and Development Center in Windhoek. Der Workshop richtete sich sowohl an namibische WissenschaftlerInnen als auch an Planer und Entscheidungsträger in Ministerien und anderen staatlichen Institutionen. Informiert wurde über Möglichkeiten der Regenwassersammlung in Namibia.
Zwischen 2009 und 2011 hat das CuveWaters-Team verschiedene Pilotanlagen zur Regenwassersammlung in Epyeshona, einem Dorf nördlich von Oshakati, installiert. Neben individuellen Tanks aus Materialien wie Ferrozement, Betonsteinen oder Polyethylen wurde eine Pilotanlage zum gemeinschaftlichen Betrieb konstruiert, die Wasser von einer Bodensammelfläche aus Beton in einem unterirdischen Tank speichert. Mit dem gesammelten Wasser wird Gemüse für den Eigenbedarf und zum Verkauf auf lokalen Märkten angebaut.
Während der letzten drei Jahre konnten die Projektpartner zur Technologielinie ‚Regenwassersammlung‘ vielschichtige Erfahrungen sammeln und Forschungserkenntnisse gewinnen. Den mehr als 20 TeilnehmerInnen bot der Workshop eine Plattform zum Wissensaustausch. Gemeinsam konnten zukünftige Forschungsfragen formuliert sowie das ‚upscaling‘ der Regenwassertechnologie in Namibia diskutiert werden.

Leitung
Wissenskommunikation
und Öffentlichkeitsarbeit
Nicola Schuldt-Baumgart
Tel. 069 707 6919-30
schuldt-baumgart(at)isoe.de
Corinne Freundt
Tel. 069 707 6919-30
benzing(at)isoe.de
Presse
Melanie Neugart
Tel. 069 707 6919-51
neugart(at)isoe.de
Publikationen
Harry Kleespies
Tel. 069 707 6919-32
kleespies(at)isoe.de

