Übergänge

in eine nachhaltige Entwicklung

Kompetenzatlas Wassertechnologie und Wassermanagement in Hessen

Der Kompetenzatlas Wassertechnologie und Wassermanagement Hessen wurde entwickelt, um hessische Unternehmen und Einrichtungen zu präsentieren, die zum Thema Wasser arbeiten.

Ziel und Aufbau des Kompetenzatlas

Der Kompetenzatlas wurde unter Beteiligung des ISOE entwickelt. Darin werden alle hessischen Unternehmen und Einrichtungen präsentiert, die zum Thema Wasser arbeiten. Dazu gehören beispielsweise Anlagenbauer oder Pumpenhersteller, aber auch Planungsbüros und Forschungseinrichtungen. Der Kompetenzatlas bietet Informationen zu Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkten und stellt die Anbieter mit ihren Profilen vor.

Mit dem Atlas soll die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der hessischen Wasser- und Abwasserbranche gefördert werden. Betriebliche Entwicklungen sollen verbessert und der Marktzugang für Unternehmen erleichtert werden. Der Kompetenzatlas dient außerdem dazu, die hessischen Unternehmen und die universitäre Forschung zu vernetzen.

Der Kompetenzatlas wurde erstellt im Auftrag der HA Hessen Agentur GmbH als ein Service der Aktionslinie Hessen-Umwelttech. In der Aktionslinie werden die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der hessischen Wasser- und Abwasserbranche gefördert.

Kompetenzatlas online

Kompetenzatlas als Download

Kooperationspartner

Cooperative Infrastruktur und Umwelt, Darmstadt (Federführung)
Fachgebiet Abwassertechnik am Institut WAR der TU Darmstadt

Auftraggeber

Das Projekt "Kompetenzatlas Wassertechnologie und Wassermanagement in Hessen" war ein Auftrag der HA Hessen Agentur GmbH Aktionslinie Hessen Umwelttech.

Laufzeit

09/2008-09/2009
Abgeschlossen