COP 3/4 – Conference of Pupils

Das ISOE bei der Hessischen Klimakonferenz für Jugendliche 

Was mit einer einzelnen Person begann, ist zu einer weltweiten Bewegung geworden. Nicht nur Schüler*innen haben die Freitagsdemonstrationen für mehr Klimaschutz zur Institution erhoben, auch Eltern, Großeltern, Wissenschaftler*innen nehmen inzwischen daran teil. Nun wollen die Schüler*innen und jungen Leute ihre Aktionen ausweiten, sich besser vernetzen und auch konkrete Forderungen formulieren. Dafür hat die BUNDjugend Hessen am 25. April die Veranstaltung COP 3/4 – Conference of Pupils in Frankfurt organisiert, bei der wichtige Themenfelder rund um den Klimaschutz diskutiert wurden. Das ISOE war mit einem Workshop vertreten. 

| Nachricht
Icons and field on background. Concept of smart agriculture and modern technology (Africa Studio/AdobeStock)
Icons and field on background. Concept of smart agriculture and modern technology (Africa Studio/AdobeStock)

Im Programm der Hessischen Klimakonferenz COP 3/4 für junge Menschen im Alter zwischen 13 und 27 Jahren waren drei Zeitblöcke für Workshops vorgesehen. Darin wurden die Themen Kohleausstieg, Energieversorgung in Hessen, Ernährung, Mobilität, Biodiversität und Klimaschutz behandelt. Immanuel Stieß, Leiter der Forschungsschwerpunkts Energie und Klimaschutz im Alltag am ISOE, griff mit seinem Workshop das Thema Ernährung auf.

„Die Art und Weise, wie wir uns ernähren und wie unsere Lebensmittel hergestellt werden, hat erhebliche Auswirkungen auf das Klima“, sagte Stieß. Im Workshop wurde der Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimawandel aufgezeigt und lebhaft diskutiert. Dabei wurde auch deutlich, wie groß der Einfluss der Konsument*innen ist. „Wie können wir eine klimafreundlichere Ernährung in den Alltag einbinden und wie können wir zugleich mit neuen Alltagsroutinen Einfluss auf Veränderungen nehmen?" Das seien Fragen, zu denen immer wieder neue Ideen auftauchten, Erfindungsreichtum sei hier erwünscht, sagte der ISOE-Klimaexperte. 

https://www.bundjugendhessen.de/termin/cop-3-4-conference-of-pupils-klimakonferenz-in-hessen-fuer-13-27jaehrige/ 

COP 3/4 – Conference of Pupils in Frankfurt am Main 

Datum: 25.04.2019, 10 bis 20 Uhr 
Ort: Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum, Frankfurt 
Adresse: Georg-Voigt-Straße 14, 60325 Frankfurt 
Zielgruppe: von 13 bis 27 Jahren 
Veranstalter: BUNDjugend Hessen
 

Zurück zur Liste