Dr. Robert Lütkemeier

Leiter des Forschungsfelds Wasser und Landnutzung, Leiter der Nachwuchsgruppe regulate

     +49 69 7076919-58
     +49 69 7076919-11
     luetkemeier@isoe.de

    Robert Lütkemeier ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISOE und seit April 2023 Leiter des Forschungsfelds Wasser und Landnutzung. Seit 2020 leitet er zusammen mit Fanny Frick-Trzebitzky die Nachwuchsgruppe regulate. Er befasst sich mit Fragen des integrierten Wasserressourcenmanagements, der Modellierung gesellschaftlichen Wasserbedarfs und Ansätzen der Vulnerabilitäts- und Risikoforschung. Er hat an der Universität Bonn Geographie studiert und dort im Oktober 2018 seine Promotion abgeschlossen. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit dem Dürrerisiko für Haushalte in Namibia und Angola auf Basis einer integrierten Betrachtung der naturräumlichen Dürregefährdung und den Bedingungen sozio-ökonomischer Vulnerabilität.

    Schwerpunkte

    • Integriertes Wasserressourcenmanagement
    • Wasserbedarfsmodellierung
    • Vulnerabilitäts- und Risikoforschung

    Projekte