netWORKS 4-Abschlusstagung

Stadtgrün und Wasser als Bausteine klimagerechter Quartiere

Städte sind schon jetzt von den Folgen des Klimawandels betroffen: Hitze, Trockenheit, Starkregen und Überflutung machen Städten und ihrer Bevölkerung zu schaffen. Schäden, die durch zu viel oder zu wenig Wasser entstehen, werden in Zukunft eine noch größere Belastung darstellen. Wie der richtige Umgang mit Grün und Wasser in der Stadt aussieht, unterscheidet sich dabei von Stadt zu Stadt und von Quartier zu Quartier. Im Forschungsprojekt netWORKS 4 wurden unter der Leitung des ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung Lösungen einer vernetzten Stadt- und Infrastrukturplanung entwickelt, die bei der Online-Abschlusstagung des Projekts am 24. März 2022 vorgestellt werden.

| Nachricht
Tanner Springs Park, Portland, Oregon (© Ramboll Studio Dreiseitl)
Tanner Springs Park, Portland, Oregon (© Ramboll Studio Dreiseitl)

Die planerische Suche nach klimaangepassten Gestaltungsoptionen bedeutet, nicht nur technische Lösungen im Wasserbereich zu berücksichtigen, sondern auch das Potenzial sogenannter grüner und blauer Infrastrukturen zu nutzen. Doch wie können Stadtgrün und Wasserinfrastrukturen planerisch vernetzt werden? Welche Rolle spielen grüne Freiräume, Dachflächen oder multifunktionale Flächen als Teil der städtischen klimaangepassten Infrastruktur? Um die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Maßnahmen optimal in die Praxis zu übertragen, sind sowohl eine systematische Übersicht der Optionen als auch ein vernetztes Vorgehen nötig. 

Im Forschungsprojekt netWORKS 4 wurde untersucht, wie geeignete Lösungen für klimagerechte Quartiere aussehen und Planungsprozesse gelingen können. Im Zuge der netWORKS 4-Abschlusstagung werden strategische Ansätze und Gestaltungsoptionen von Wasser- und Grüninfrastrukturen als Bausteine klimaangepasster Stadt- und Quartiersentwicklung vorgestellt. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus netWORKS 4 zur Diskussion diskutiert und die Elemente des Wissenstransfers in die Kommunen präsentiert. 

Abschlusstagung im Forschungsprojekt netWORKS 4:
„Stadtgrün und Wasser als Bausteine klimagerechter Quartiere“

Datum: 24. März 2022, 9.00–16.15 Uhr

Ort: Die Veranstaltung findet virtuell auf Webex statt.

Leitung: Jan Hendrik Trapp (Difu) und Martina Winker (ISOE) 

Anmeldung: Für die Planung bitten wir um Anmeldung unter: 
https://difu.de/veranstaltungen/2022-03-24/stadtgruen-und-wasser-als-bausteine-klimagerechter-quartiere 

Bei Fragen wenden Sie sich an:  
Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstalter: Forschungsverbund netWORKS, vertreten durch das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung und das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu)

Über das Forschungsvorhaben netWORKS 4

netWORKS 4 „Resilient networks: Beiträge von städtischen Versorgungssystemen zur Klimagerechtigkeit“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Fördermaßnahme „Transformation urbaner Räume“ des Förderschwerpunkts Sozial-ökologische Forschung gefördert. Forschungs- und Projektpartner waren das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung (Leitung), das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu), das KWB Kompetenzzentrum Wasser Berlin, die Berliner Wasserbetriebe (BWB), die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Berlin sowie die Stadt Norderstedt und Ramboll Studio Dreiseitl.
www.networks-group.de 

Wissenschaftliche Ansprechpartnerin:

Dr. Martina Winker
Tel. +49 69 707 6919-53
 
www.isoe.de  

Pressekontakt:

Melanie Neugart
Tel. +49 69 707 6919-51
 
www.isoe.de