Übergänge

in eine nachhaltige Entwicklung

Summer School „Brilliant Minds for Social-Ecological Transformations“

Veranstaltungs-Logo "Brilliant Minds for Social-Ecological Transformations"

Für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft ist das Wissen Vieler gefragt – vieler wissenschaftlicher Disziplinen, aber auch das Erfahrungswissen gesellschaftlicher Akteure. Der transdisziplinäre Forschungsansatz gilt als erfolgreich, wenn es genau darum geht: wissenschaftliches und nicht-wissenschaftliches Wissen zusammenzubringen.

Mit seiner internationalen Summer School „Brilliant Minds for Social-Ecological Transformations“ wandte sich das ISOE den besonderen Herausforderungen zu, vor denen Nachwuchswissenschaftler*innen im Zuge transdisziplinärer Forschung stehen. Internationale Nachwuchswissenschaftler*innen waren dazu eingeladen, Einblicke in die theoretischen Grundlagen transdisziplinärer Forschungsprinzipien, Methoden und Gestaltungselemente zu nehmen. Zudem wurden neue TD-Ansätze wie Real-World Laboratories oder Sustainable Living Labs eingeführt. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Nachwuchswissenschaftler*innen und führenden internationalen Spitzenforschern stand im Mittelpunkt von Vorträgen, Workshops und Freiräumen.

Die 30 Nachwuchswissenschaftler*innnen kamen aus Bangladesch, Brasilien, Chile, Ecuador, Indien, Kolumbien, Marokko, Mexiko, Österreich, Ruanda, der Schweiz und aus Deutschland und deckten ein breites fachliches Spektrum ab. Disziplinen wie Stadtplanung und Architektur waren ebenso vertreten wie Politik, Ökonomie und Recht sowie Umweltwissenschaften, Biologie, Chemie, Ökotoxikologie, Geographie und Ingenieurswissenschaften.

Die Summer School wurde von der VolkswagenStiftung gefördert und fand vom 29. Juli bis 3. August 2018 am Forschungskolleg Humanwissenschaften, Bad Homburg und in Frankfurt am Main statt.

Weitere Informationen: www.brilliantminds2018.com

Dokumentation als PDF mit Links zu Vorträgen und Workshops

Diana Hummel

Ansprechpartnerin

Diana Hummel
Tel. 069 707 69 19-33
hummel(at)isoe.de