Sustainability als Konzept in den Sozialwissenschaften

Im Projekt haben Vertreter aus 11 Ländern gemeinsam Beiträge zum Konzept der Nachhaltigkeit in den Sozialwissenschaften entwickelt. Ziel war es, einen internationalen Diskussions- und Reflexionsprozess anzustoßen. Dabei ging es zum einen darum, wie Nachhaltigkeit (Sustainability) als ein tragfähiges, disziplinübergreifendes Konzept der Sozialwissenschaften formuliert werden kann. Zum anderen, welche Reorientierungen eine interdisziplinäre, problem- und akteursbezogene Nachhaltigkeitsforschung in den Sozialwissenschaften erforderlich macht.

Finanzierung

Das Projekt "Sustainability as a Concept of the Social Sciences" wurde im MOST-Programm (Management of Social Transformations) der UNESCO, Paris gefördert.

Laufzeit

01/1995 – 12/1997