Zielgruppen- und geschlechtsspezifische Ausgestaltung in der Verbraucherpolitik
Das ISOE hat gemeinsam mit dem Gender-Institut Sachsen-Anhalt das Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt bei der Konzeption eines neuen verbraucherpolitischen Leitbilds beraten. Eine geschlechts- und zielgruppenspezifische Perspektive stand dabei im Vordergrund.
Projektpartner
Gender-Institut Sachsen-Anhalt
Auftraggeber
Das Projekt "Zielgruppen- und geschlechtsspezifische Ausgestaltung von verbraucherpolitischen Konzepten" war ein Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt.
Laufzeit
04/2005
– 12/2005
Ansprechpartnerin
+49 69 7076919-0
Projektteam
Verwandte Projekte
- Analyse der Folgen des Geschlechtsrollenwandels für Umweltbewusstsein und Umweltverhalten
- Einführung des Gender Mainstreaming in die Regelpraxis des BMU
- FlutNetz – Verbesserung des Zugangs zur Versorgung medizinischer Notfälle bei Flutkatastrophen in Bangladesch
- Gender Impact Assessment des Programms „Umwelt und nachhaltige Entwicklung“ der EU
- Gender Impact Assessment des Umweltförderprogramms Bremen
- Gender Mainstreaming im Nationalpark Eifel
- Gender Mainstreaming in zwei sächsischen Krankenhäusern
- Geschlechtergerechtigkeit als Beitrag zu einer erfolgreichen Klimapolitik
- Geschlechtergerechtigkeit in der Forschung
- Geschlechterverhältnisse, Nachhaltige Konsummuster und Umweltbelastungen
- MediPlanB – Wirkungen heimischer Heilpflanzen auf Gesundheit und Biodiversität
- RARE - Corporate Social Responsibility in Europa
- SoCuLa – Soziokulturelle Treiber des Biodiversitätswandels in Deutschland