An der Goethe-Universität Frankfurt bieten Prof. Dr. Diana Hummel und Prof. Dr. Flurina Schneider das Seminar „Soziale Ökologie. Einführung in Grundbegriffe, Methoden und Anwendungsfelder“ an. Das Seminar vermittelt Einblicke in zentrale Konzepte der Sozialen Ökologie, wie zum Beispiel das Nachhaltigkeitsverständnis, das Konzept der sozial-ökologischen Praktiken oder der sozial-ökologischen Systeme. Anhand von Anwendungsbeispielen etwa im Bereich des nachhaltigen Konsums, der Wasserversorgung und Forschungen zur biologischen Vielfalt erlernen die Studierenden Methoden zur Analyse der Wechselbeziehungen zwischen Natur und Gesellschaft und entwickeln Perspektiven für deren nachhaltigere Gestaltung. Das Seminar ist Teil des Lehrangebots des Master Umweltwissenschaften, Schwerpunktfach Soziale Ökologie.
Ebenfalls Teil dieses Angebots ist das Seminar „Sozial-ökologische Problemanalyse an Fallbeispielen: Biodiversität, Klimawandel und nachhaltige Entwicklung“, das von Prof. Dr. Flurina Schneider und Dr. Fanny Frick-Trzebitzky gemeinsam mit Dr. Larissa Nowak von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung geleitet wird. Das Seminar widmet sich aktuellen Herausforderungen wie dem Biodiversitätsverlust und dem Klimawandel und bietet den Studierenden die Möglichkeit, konkrete Fallbeispiele zu analysieren und mögliche Lösungsansätze zu entwickeln, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können.
Theorie und Praxis im Umgang mit natürlichen Ressourcen
Das zweiteilige Projektseminar „Grundlagen der Physischen Geographie“ unter der Leitung von Dr. Robert Lütkemeier vermittelt Studierenden der Gothe-Universität grundlegende Konzepte der Geographie und widmet sich den Auswirkungen von Landnutzungsveränderungen auf natürliche Ressourcen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, praxisnah an aktuellen Forschungsprojekten teilzunehmen und ihr Wissen zu vertiefen. Das erste Projektseminar im Wintersemester legt die Grundlagen für die Projektarbeiten mit Problemstellungen aus dem Bereich der Angewandten Physischen Geographie.
Das ISOE ist auch an der Technischen Universität Darmstadt in der Lehre vertreten. Am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften bietet Dr.-Ing. Martin Zimmermann das Seminar „Wassertechnik und Wassermanagement für Aride Zonen“ an. Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Wasserbewirtschaftung in Trockengebieten. Das Seminar beleuchtet sowohl technische als auch ökologische Aspekte einer nachhaltigen Wasserversorgung und gibt Einblicke in innovative Lösungen der Wasserinfrastruktur.
Alle Veranstaltungen im Überblick mit weiterführenden Informationen: www.isoe.de/lehre/lehrveranstaltungen
Wissenschaftliche Ansprechpartnerin:
Apl. Prof. Dr. Diana Hummel
Tel. +49 69 707 6919-33
diana.hummel(at)isoe.de
www.isoe.de
Pressekontakt:
Melanie Neugart
Tel. +49 69 707 6919-51
melanie.neugart(at)isoe.de
www.isoe.de