Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Flurina Schneider in den Klimabeirat der Hessischen Landesregierung berufen

Die Hessische Landesregierung hat erstmals einen wissenschaftlichen Klimabeirat als neues Beratungsgremium für Klimaschutz und Klimaanpassung berufen. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nahmen am 25. April 2023 die Ernennungsurkunde für das unabhängige Expertengremium durch Umweltministerin Priska Hinz entgegen, darunter die Wissenschaftliche Geschäftsführerin des ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung und Professorin für Soziale Ökologie und Transdisziplinarität an der Goethe-Universität Frankfurt, Flurina Schneider.

| Nachricht
Foto: HMUKLV

Das Land Hessen will klimaneutral werden. Mit seinem Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, das im Januar dieses Jahres vom Landtag verabschiedet wurde, hat das Bundesland zugleich ein neues, wissenschaftliches Expertengremium geschaffen: Ein fünfköpfiger Klimabeirat soll die Landesregierung in Klimaschutzfragen beraten und darüber wachen, dass Hessen seine Ziele einhält. 

Bei der feierlichen Berufung in den Klimabeirat am Dienstagabend übergab Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Urkunden an Prof. Dr. Flurina Schneider vom ISOE sowie an Prof. Dr. Ulrike Jordan (Universität Kassel, Solar- und Anlagentechnik), Prof. Dr. Martin Lanzendorf (Goethe-Universität Frankfurt, Mobilitätsforschung), Prof. Dr. Sven Linow (Hochschule Darmstadt, Wärmelehre und Umwelttechnik) und an Prof. Dr.-Ing. Iris Steinberg (Hochschule Darmstadt, Umweltingenieurwesen). 

Wissenschaftliche Begleitung eines „Jahrhundertprojekts“

Umweltministerin Priska Hinz betonte anlässlich der Berufung der fünf Wissenschaftler*innen, die angestrebte Klimaneutralität des Landes sei ein „Jahrhundertprojekt“, dessen wissenschaftliche Begleitung durch die Berufung des Klimabeirates gesichert werde. „Wissenschaftliche Expertise und der direkte Austausch zu Forschung und Innovation helfen uns, die Maßnahmen des Klimaplans zu Klimaschutz und Klimaanpassung möglichst effektiv zu gestalten und damit Hessen bis 2045 klimaneutral zu machen.“ 

Die Mitglieder des wissenschaftlichen Klimabeirats werden laut Hessischem Klimagesetz für fünf Jahre benannt und zeichnen sich durch ihre besondere Expertise aus. Der Beirat ist in seinen Empfehlungen unabhängig und berät die Landesregierung regelmäßig in Fragen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung. Die wissenschaftliche Geschäftsführerin des ISOE, Flurina Schneider, ist Expertin für transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung und seit 2021 Inhaberin des deutschlandweit einzigartigen Lehrstuhls für Soziale Ökologie und Transdisziplinarität an der Goethe-Universität Frankfurt. „Ich freue mich sehr, dass ich meine Expertise aus der Nachhaltigkeitsforschung und zu sozial-ökologischen Transformationsprozessen, wie wir sie am ISOE begleiten, in die Beratungsarbeit für den Hessischen Klimabeirat einbringen kann“, sagt Schneider.

Wissenschaftliche Ansprechpartnerin:

Prof. Dr. Flurina Schneider
Tel. +49 69 707 6919-0
 
www.isoe.de  

Pressekontakt:

Melanie Neugart
Tel. +49 69 707 6919-51
 
www.isoe.de  

Links

Porträtfoto Flurina Schneider (Foto: ISOE/Anja Jahn)