ISOE Policy Briefs – Neue Reihe zu Ergebnissen der Nachhaltigkeitsforschung

Drei Policy Briefs zu aktuellen Themen der Nachhaltigkeitsforschung bilden den Auftakt zu einer neuen Publikationsreihe des ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung. Die Policy Briefs bündeln aktuelle Forschungsergebnisse zu globalen Phänomenen und Problemen wie z.B. Klimawandel, Wasserknappheit oder Urbanisierung. Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse bieten die Dossiers fundierte Analysen und Handlungsempfehlungen für Entscheider, Medien und interessierte Bürger.

| Pressemitteilung

Beispiel Migration: In den Debatten um Flüchtlingsströme über das Mittelmeer wird die westafrikanische Sahelzone häufig als Problemregion ausgemacht: Von hier nähmen zunehmende Migrationsströme in Richtung Europa ihren Ausgang, ausgelöst durch Naturkatastrophen, Umweltstress und Klimawandel. Doch die empirische Forschung in den Regionen Mali und Senegal zeigt, dass die Motive für die Bevölkerungsdynamik vielschichtiger sind und dass die politischen Optionen für internationale, nationale und regionale Entscheider entsprechend angepasst werden müssen.

Um Anpassung an den Klimawandel geht es in einem weiteren ISOE Policy Brief: Beispielhaft für viele semi-aride Regionen der Welt zeigt die Publikation auf, wie mithilfe kleinskaliger Technologie für Regen- und Flutwassersammlung sowie mit aufbereitetem Nutzwasser die Versorgung der Bevölkerung mit Trink- und Brauchwasser gesichert werden kann – vorausgesetzt, die technologischen Komponenten werden sinnvoll mit partizipativen Strukturen, Governance und Wissenstransfer vor Ort verknüpft.

Der dritte Policy Brief stellt Ergebnisse und Empfehlungen für eine nachhaltige Mobilitätskultur vor: Diese ist nicht mehr rein auf den motorisierten Verkehr ausgerichtet. Das Dossier zeigt, dass Fahrradverkehr ein integraler Bestandteil einer nachhaltigen Mobilitätskultur ist. Damit dies in die Praxis umgesetzt werden kann, müssen vor allem politische Akteure sensibilisiert und zuständige Verkehrs- und Stadtplaner eine entsprechende Aus- und Fortbildung erhalten.

Forschungsergebnisse und Empfehlungen für Entscheider, Medien und interessierte Bürger

Die ISOE Policy Briefs wenden sich nicht nur an politische Entscheider, sondern auch an Vertreterinnen und Vertreter aus der Wissenschaft sowie an Medien und interessierte Bürger. Die in loser Folge veröffentlichten, knapp fünfseitigen Dossiers bieten Hintergrundinformationen zu exemplarischen konfliktbehafteten Problemen einer nachhaltigen Entwicklung. Sie werden je nach internationaler oder nationaler Projektausrichtung in englischer oder deutscher Sprache verfasst. Die Publikationen stehen jetzt zum Download bereit: