Übergänge

in eine nachhaltige Entwicklung

Auswertung und Synthese der Sondierungsstudien zu SÖF

In der ersten Phase des BMBF-Förderschwerpunktes "Sozial-ökologische Forschung" wurden vor allem Sondierungsstudien durchgeführt. In diesem Projekt wurden die innovativen Ansätze aus den einzelnen Sondierungsprojekten für den Förderschwerpunkt identifiziert und zusammengefasst. Die interdisziplinäre Projektgruppe hat die Ergebnisse dieser Sondierungsprojekte systematisch für die weitere Entwicklung des Förderschwerpunktes ausgewertet.

Kooperationspartner

Universität Kiel (Gesamtprojektleitung)
ITAS Karlsruhe
Wissenschaftliches Zentrum für Umweltsystemforschung der Universität Kassel

Praxispartner

gsf-Projektträger Umwelt- und Klimaforschung

Auftrag

Das Projekt "Auswertung und Synthese der Sondierungsstudien" war ein Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung.

Laufzeit

10/2001-06/2002
Abgeschlossen

Engelbert Schramm

Ansprechpartner

Engelbert Schramm
Tel. 069 707 6919-17
schramm(at)isoe.de

Publikationen

Daschkeit, Achim/Gotthard Bechmann/Doris Hayn/Engelbert Schramm/Karl-Heinz Simon (2002): Auswertung der Sondierungsstudien. In: I. Balser/M. Wächter (Hg.): Sozial-ökologische Forschung. Ergebnisse der Sondierungsprojekte aus dem BMBF-Förderschwerpunkt. oekom verlag, München 2002, 551-570. Download (pdf,1 MB)

Daschkeit, Achim/Gotthard Bechmann/Doris Hayn/Engelbert Schramm/Karl-Heinz Simon (2002): Auswertung und Synthese der Sonderstudien - Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Förderschwerpunktes. Download (pdf, 0,5 MB)