PendelLabor – Wege zu einer nachhaltigen Stadt-Umland-Mobilität am Beispiel der Region Frankfurt Rhein-Main

S-Bahn mit Skyline von Frankfurt am Main (©stock.adobe.com/helmutvogler)

Im Forschungsprojekt PendelLabor wird erforscht, wie das Pendeln zwischen Stadt und Region unter Einbeziehung der sich aktuell stark verändernden gesellschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen verträglicher gestaltet werden kann.

Forschungsansatz

Pendeln wird als Alltagspraktik untersucht: Es handelt sich um Handlungsroutinen, die mehr sind als bloße Raumüberwindung zwischen Wohnort und Arbeitsort. Aufgabe der ISOE-Forscher*innen ist die systematische Analyse des Pendelns, um unterschiedliche Typen solcher Praktiken zu identifizieren. Daraus werden in einem Co-Design-Prozess zwischen Forscher*innen und Praxisakteuren neue Mobilitätskonzepte und -angebote für Privathaushalte, Kommunen und Unternehmen entwickelt. Privathaushalte, Kommunen und Unternehmen sollen die vielversprechendsten Möglichkeiten in einem Feldexperiment in Gemeinden innerhalb zweier Pendelkorridore im Rhein-Main Gebiet ausprobieren. Anschließend werden die Wirkungen der veränderten Praktiken abgeschätzt. Begleitet wird der Gesamtprozess durch einen Stakeholderdialog.

Hintergrund 

Das Pendleraufkommen in Deutschland stieg in den letzten Jahren immer weiter an – mit den bekannten Folgen für Ökologie, Gesundheit und Lebensqualität, die in den sogenannten Einpendlerstädten deutlich spürbar sind. Aber auch die Nebenfolgen des Pendelns in den Herkunftsorten und Transitkommunen sind nennenswert. Im Forschungsprojekt PendelLabor werden Ansatzpunkte für Maßnahmen identifiziert und über innovative Planungspraktiken in die Gesellschaft eingebracht, mit dem Ziel, eine sozial-ökologische Transformation des Mobilitätssystems zu fördern.

Forschungs- und Projektpartner

  • ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung (Verbundleitung)
  • TU Dortmund, Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung
  • ivm GmbH
  • Hochschule Rhein-Main, Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen

Praxispartner

  • Stadt Frankfurt
  • Regionalverband FrankfurtRheinMain

Förderung

Das Projekt „PendelLabor – Wege zu einer nachhaltigen Stadt-Umland-Mobilität am Beispiel der Region Frankfurt Rhein-Main“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung im Förderbereich MobilitätsZukunftsLabor 2050.

Publikationen

Deffner, Jutta/Melina Stein (2023): Mobilitätswende - können Mobilitätsexperimente die Wende voranbringen?. ISOE Blog Soziale Ökologie. Krise - Kritik - Gestaltung

Deffner, Jutta/Jason Neuser/Luca Nitschke (2023): Pendelmobilität nachhaltiger gestalten. Mobilitätsexperimente als neue Ansätze für Veränderungen. Transforming Cities (4), 42-45

Meinherz, Franziska/Michael Mögele/Luca Nitschke/Editha Marquardt/Dirk von Schneidemesser (2023): Die experimentelle Stadt. Ent- oder (Re)politisierung städtischer Transformationen?. In: Villa, Paula-Irene (Hg.): Polarisierte Welten.Verhandlungen des 41.Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022. Polarisierte Welten - 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Universität Bielefeld 26.09.-30.09.2022

Nitschke, Luca/Georg Sunderer/Melina Stein/Nico Tiemeyer (2023): Pendeln in der Region Frankfurt Rhein-Main -Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zum Pendeln. Frankfurt am Main

Nitschke, Luca/Vivien Albers/André Bruns/Jost Buscher/Jutta Deffner/Heike Mühlhans/Paula Quentin/Svenja Weber (2023): Pendelmobilität nachhaltiger gestalten - Empfehlungen für lokale und regionale Akteure. Frankfurt am Main: ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung

Stein, Melina/Luca Nitschke/Laura Trost/Jutta Deffner (2023): „Das ist für mich so Pendelfreizeit". Ergebnisse einer qualitativ-sozialwissenschaftlichen Befragung zu Pendelpraktiken. ISOE-Materialien Soziale Ökologie, 69. Frankfurt am Main: ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung

Nitschke, Luca/Paula Quentin/Fabian Kanisius/Kai Schluckebier/Nora Sofie Burlon/Jost Buscher/Jutta Deffner/André Bruns/Melina Stein/Heike Mühlhans/Frank Othengrafen/Jan-Marc Joost (2022): Pendeln verstehen: Status quo, Forschungsstand und Perspektiven. ISOE-Materialien Soziale Ökologie, 67. Frankfurt am Main: ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung

Stein, Melina/Luca Nitschke/Laura Trost/Ansgar Dirschauer/Jutta Deffner (2022): Impacts of Commuting Practices on Social Sustainability and Sustainable Mobility. Sustainability 14 (8)

Laufzeit

09/2020 – 08/2023