Übergänge

in eine nachhaltige Entwicklung

04.05.2018

ISOE-Forscher Matthias Bergmann zum Honorarprofessor der Leuphana Universität ernannt

Dr. Matthias Bergmann hat am 2. Mai 2018 seine Antrittsvorlesung an der Leuphana Universität in Lüneburg absolviert. Mit seiner Vorlesung „In Search of Impact – Promoting transdisciplinary research for society and science" ist der ISOE-Forscher somit an die Leuphana Universität zurückgekehrt. Bergmann war zuvor schon von 2011 bis 2016 am Institut für Ethik und Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung als Gastwissenschaftler tätig. Am ISOE wirkt Matthias Bergmann seit vielen Jahren an transdisziplinären Projekten mit, die methodisch neue Wege zur Gestaltung gesellschaftlicher Transformation in eine nachhaltige Entwicklung gehen.


Matthias Bergmann

Mit der feierlichen Übergabe der Urkunde am vergangenen Mittwoch ist Matthias Bergmann zum Honorarprofessor der Leuphana Universität ernannt worden. Er wird, wie schon zuvor als Gastwissenschaftler, im Bereich der transdisziplinären Forschung lehren. Bergmann verfügt über eine weitreichende Expertise zu transdisziplinären Methoden und Konzepten: Der Umweltingenieur ist seit 2001 Senior Researcher am ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung und Mitautor des Lehrbuchs „Methoden transdisziplinärer Forschung. Ein Überblick mit Anwendungsbeispielen“.

Zu den aktuellen Forschungsprojekten von Matthias Bergmann am ISOE gehört etwa TransImpact, in dem untersucht wird, mit welchen Methoden und Prozessen die Wirksamkeit transdisziplinärer Forschung gestärkt werden kann. Daneben arbeitet Matthias Bergmann auch in der Begleitforschung. So war er von 2013 bis 2018 mitverantwortlich für die wissenschaftliche Koordination und Auswertung der Forschungsergebnisse aus dem Verbundvorhaben „Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Aktuell wertet Bergmann im Forschungsteam „For Real“ Ergebnisse der Begleitforschung zu den 14 Reallabor-Projekten in Baden-Württemberg aus.

Zur Bibliographie von Matthias Bergmann


Weiter empfehlen:

Ansprechpartnerinnen

Nicola Schuldt-Baumgart

Nicola Schuldt-Baumgart
Leitung Wissenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 069 707 6919-30
schuldt-baumgart(at)isoe.de

Melanie Neugart
Referentin Wissenskommunikation, Medienkontakt
Tel. 069 707 6919-51
neugart(at)isoe.de

Newsletter abonnieren