Wissenstransfer

Eine zentrale Aufgabe transdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung – die gesellschaftliche Relevanz mit wissenschaftlicher Exzellenz verknüpft – ist die Vermittlung der Forschungsergebnisse. Im Rahmen dieses Wissenstransfers gestalten wir Lernräume, in denen wir mit geeigneten Formaten diese Bedürfnisse nach Wissen adressieren. Das schließt das Erfassen der Wissensbedürfnisse der Akteure ein, die Übersetzung von Forschungsergebnissen an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bzw. Wissenschaft und Politik sowie den Dialog mit Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Unsere aktuelle Transferstrategie fasst unsere Ziele und Maßnahmen zusammen und zeigt, wie wir die gesellschaftlichen Wirkungspotenziale unserer Forschung erhöhen wollen. ISOE-Transferstrategie „Wissen für eine nachhaltige Entwicklung“ 

Unser Verständnis von Wissenstransfer geht explizit über eine rein angebotsorientierte Auslegung des Transferbegriffs hinaus: Für uns stehen gemeinsame Lernprozesse im Mittelpunkt unserer Arbeit. Stichworte wie „Perspektivvielfalt und -wechsel“, „Handlungsorientierung“ und „Kompetenzaneignung“ charakterisieren unsere Transferformate, die sich an aktuellen Erkenntnissen der Lern- und Transformationsforschung orientieren: darunter das transdisziplinäre Bildungsprojekt „Frankfurter Nachhaltigkeitslabor für Schulen“, die „DesignLabs für ein nachhaltiges Frankfurt“ sowie das Format der Learning Expeditions zur Vermittlung von Wissen an Entscheider und Expert*innen im Kontext der Wasserver- und -entsorgung.

Unsere Transferformate

Infokarten für eine vernetzte Stadt- und Infrastrukturplanung

Die Folgen des Klimawandels stellen Kommunen vor große Herausforderungen. Für die Anpassung an den Klimawandel ist daher eine vernetzte Stadt- und Infrastrukturplanung notwendig. Diese sollte nicht nur technische Lösungen im Wasserbereich berücksichtigen, sondern auch das Potenzial grüner und blauer Infrastrukturen nutzen. mehr

 

Nachhaltigkeitslabor für Schulen

Das Frankfurter Nachhaltigkeitslabor für Schulen ist ein transdisziplinäres Bildungsprojekt in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Bildung. Es wendet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe II mit dem Ziel, Wissen und Gestaltungskompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung zu vermitteln. mehr

 

DesignLabs 

Gesellschaftliche Innovationen und damit neue Formen der Kommunikation und Kooperation sind neben technischen Innovationen unabdingbar für eine nachhaltige Entwicklung. Mit unserem Workshop-Format der DesignLabs wenden wir uns an all jene, die erste Ideen für eine gesellschaftliche Innovation auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Nachhaltigkeitsforschung weiterentwickeln wollen. mehr

 

Learning Expedition

Das Workshop-Format der Learning Expedition unterstützt den Transfer von Ergebnissen der Nachhaltigkeitsforschung in die Praxis. Es adressiert insbesondere Entscheider*innen und Expert*innen in Kommunen und kommunalen Unternehmen. Dieser Wissenstransfer ist eng verknüpft mit erfolgreichen Lernprozessen. mehr

 

Ansprechpartner*innen

Leitung Wissenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin
Leitung Wissenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin
+49 69 7076919-30
Stellvertretende Leitung Wissenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit
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+49 69 7076919-51
Wissenstransfer
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+49 69 7076919-57
Social-Media-Kommunikation
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