ISOE-Lecture mit Lisen Schultz an der Goethe-Universität Frankfurt

Soziale Ökologie für Entscheidungsträger*innen

Die Erde kommt an ihre Grenzen: Im Anthropozän haben die Menschen die ökologischen Lebensgrundlagen so grundlegend verändert, dass die planetaren Belastungsgrenzen mehrerer Erdsysteme erreicht sind. Die Symptome wie Erderwärmung, Artensterben und Wasserknappheit sind hinreichend bekannt, doch die notwendige Trendwende im Umgang mit unseren Lebensgrundlagen bleibt aus. Wie lassen sich Entscheidungsträger*innen für nachhaltige Lösungen gewinnen? Dieser Frage ging die schwedische Nachhaltigkeitsforscherin Lisen Schultz in der ISOE-Lecture 2024 nach. Ihr Vortrag „Bringing ecology to decision-makers – a comparison of approaches“ fand am 8. Februar an der Goethe-Universität Frankfurt statt, eine Audioversion ist nun verfügbar.

| Pressemitteilung
© juan - stock.adobe.com

Das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt am Main setzte im Wintersemester 2023/24 seine jährliche „ISOE-Lecture“ an der Goethe-Universität Frankfurt fort – eine Veranstaltung, die sich seit 2012 aktuellen Fragen der Nachhaltigkeitsforschung widmet. Gastrednerin der diesjährigen ISOE-Lecture am 8. Februar war die schwedische Wissenschaftlerin Lisen Schultz. Sie ist außerordentliche Professorin an der Universität Stockholm und seit Juli 2023 stellvertretende Direktorin des renommierten Stockholm Resilience Centre. In ihrem Vortrag in englischer Sprache rekapitulierte die Nachhaltigkeitsforscherin zunächst die Entwicklung menschlicher Ressourcenwirtschaft.

Die Menschen haben die ökologischen Lebensgrundlagen des Planten Erde durch ihre Aktivitäten wie Land- und Forstwirtschaft, Verstädterung, Energie- und Ressourcenverbrauch grundlegend verändert. Weltweit haben industrielle Aktivitäten das globale Ökosystem mehr und mehr in ein Produktionssystem verwandelt, das für bestimmte Dienstleistungen und Waren wie Kraftstoffe, Nahrungsmittel oder Textilfasern optimiert scheint. Dies hat viele Jahrzehnte lang durchaus zu mehr Wohlstand und Gesundheit für viele Menschen geführt. Doch die natürlichen Lebensgrundlagen auf der Erde wurden über die Maßen strapaziert. Sowohl der Weltklimarat IPCC als auch der Weltbiodiversitätsrat IPBES fordern deshalb einen grundlegenden Wandel, doch unklar ist, wie er gelingen kann. 

Die Nachhaltigkeitsforscherin Lisen Schultz fragte: Wie finden die für den Wandel notwendigen wissenschaftlichen Erkenntnisse ihren Weg in die Umsetzung? Und wie können Forschungsergebnisse die Entwicklungswege in der Praxis in Richtung Nachhaltigkeit und Regeneration verschieben? Lisen Schultz forscht am Stockholm Resilience Centre unter anderem zu Lernen für Nachhaltigkeit und zur Ko-Produktion von Wissen. In der ISOE-Lecture stellte sie experimentelle Wege vor, über die einflussreiche Akteure für nachhaltiges Handeln erreicht werden können. Schultz zeigte Beispiele dafür auf und erläuterte, welche Lehren sich im Umgang mit komplexen sozial-ökologischen Systemen ziehen lassen. 

Über die ISOE-Lecture

Die jeweils im Wintersemester stattfindende Lecture  des ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung widmet sich aktuellen Fragen der Nachhaltigkeitsforschung sowie konkreten Beispielen aus Wissenschaft und Forschung. Die „ISOE-Lecture Nachhaltige Wissenschaft“ möchte insbesondere Studierenden und jungen Wissenschaftler*innen, aber auch der interessierten Öffentlichkeit Denkanstöße geben, wie Übergänge in eine nachhaltige Entwicklung gelingen können und welche Rolle der Hochschule und der Wissenschaft dabei zukommt. Mehr Informationen zur ISOE-Lecture: www.isoe.de/lehre/isoe-lecture/

ISOE-Lecture WS 2023/2024

“Bringing ecology to decision-makers – a comparison of approaches”
Lisen Schultz
Stellvertretende Direktorin Stockholm Resilience Centre, Schweden

Datum und Uhrzeit: 8. Februar 2024, 18:15 – 19:45 Uhr
Ort: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend. Casino Raum 1.811 
Veranstalter: ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung in Kooperation mit dem Schwerpunkt Industrie- und Organisationssoziologie, Umweltsoziologie, FB 03, Goethe-Universität
Mitdiskutieren: #ISOE_Lecture
Hinweis: Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. 

Download Präsentation (pdf) | Audioaufzeichnung (mp3)

Wissenschaftliche Ansprechpartnerin:

PD Dr. Diana Hummel
Tel. +49 69 707 6919-33
 
www.isoe.de  

Pressekontakt:

Melanie Neugart
Tel. +49 69 707 6919-51
 
www.isoe.de