
Integrierte Perspektiven in der Wasserforschung
Die Wasserforschung steht zunehmend vor Problemstellungen, die sich nur aus einer integrativen Perspektive bearbeiten lassen. Zu erforschen sind komplexe Wirkungszusammenhänge zwischen natürlichen und gesellschaftlichen Prozessen auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Skalen. Für eine solche Forschung ist es erforderlich, die Grenzen zwischen den verschiedenen Wissensbereichen auf einer methodisch gesicherten Basis zu überschreiten. Das Diskussionspapier stellt die differenten und zum Teil konfligierenden Ansprüche von disziplinärer und integrativer Wasserforschung dar. Dabei lassen sich mehrere Ebenen der Integration (sozial, organisatorisch und kognitiv) unterscheiden. Ausgehend von einem allgemeinen Modell des transdisziplinären Forschungsprozesses wird deutlich, dass kognitive Integrationsprozesse eine entscheidende Rolle spielen. Verschiedene Beispiele ihrer methodischen Organisation, die in der Wasserforschung des Instituts für sozial-ökologische Forschung (ISOE) erprobt wurden, werden vorgestellt: Brückenkonzepte, boundary objects, Folgenabschätzungen, Szenarioanalyse, Modellierung und Simulation. Es wird argumentiert, dass die integrative Vorgehensweise einen deutlichen "Mehrwert" erzielen kann, wenn die Entwicklung eines fächerübergreifenden Verständnisses der zu untersuchenden Problematik den Ausgangspunkt der Forschung bildet und wenn eine spezifische Qualitätssicherung aufgebaut werden kann. Water research today is increasingly faced with problems which can only be handled from an integrative perspective. The focus is put on complex interrelations between natural and societal processes on different spatial and temporal scales. For such a research it is essential to transcend the boundaries between the various realms of knowledge on a profound methodological basis. The discussion paper presents the differing and sometimes conflicting claims of a disciplinary and an integrative water research. For this, several levels of integration are distinguished (social, organisational, cognitive). Starting from a general model of the transdisciplinary research process it is pointed out that processes of cognitive integration play a decisive role. Examples for methods to organise these processes taken from ongoing research practice of the water department of the Institute for Social-Ecological Research (ISOE) are presented: bridging concepts, boundary objects, impact assessments, scenario analysis, modelling and simulation. It is argued that the integrative approach is able to produce a surplus, if the development of a transdisciplinary understanding of the problem at hand constitutes the starting point of research and if a specific quality management can be established.
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ISBN/ISSN: 1436-3534