Publications

Der Blaue Engel - ein Klassiker mit Potenzial. Eine empirische Studie zu Verbraucherakzeptanz und Marktdurchdringung des Umweltzeichens

Seit über 20 Jahren steht der Blaue Engel für besonders umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Damit ist er das älteste Umweltschutzzeichen in Deutschland. In den vergangenen Jahren wurden das Produktportfolio des Blauen Engel neu aus- gerichtet und die Darstellung des Zeichens modernisiert. Seit 2008 ist der Blaue Engel auch das offizielle Klimaschutzzeichen der Bundesregierung. Regelmäβige empirische Umfragen zeigen, dass der Blaue Engel eine hohe Bekanntheit in der Bevölkerung besitzt. Über ein Drittel der Konsumentinnen und Konsumenten nutzen das Umwelt- zeichen als Orientierung beim Einkauf. Anders als vor 30 Jahren, muss sich der Blaue Engel heute in der öffentlichen Wahrnehmung in einer Flut von Umwelt- und Nach- haltigkeitszeichen behaupten. Dieser Studientext präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Befragung von Ver- braucherinnen und Verbrauchern zu Wahrnehmung und Akzeptanz des Blauen En- gel, die das ISOE für das Umweltbundesamt durchgeführt hat. In einer bundesweiten Online-Erhebung wurden 2.034 Personen befragt. Ergänzend erfolgte eine vertiefende qualitative Befragung mit Hilfe von Fokusgruppen. Die Befunde liefern wichtige Er- kenntnisse darüber, wofür der Blaue Engel in den Augen der KonsumentInnen steht und wie er im Kontext anderer Label wahrgenommen wird. Darüberhinaus wird deut- lich, welche Erwartungen aus Verbrauchersicht mit diesem Zeichen verbunden sind und welche Produkte und Produktgruppen mit ihm assoziiert werden. For more than 20 years the Blue Angel has been synonymous with particularly environmentally friendly products and services and is thus the oldest environmental pro- tection label in Germany. During the past years the product range of the Blue Angel has been realigned and the representation of the label has been updated. Since 2008, the Blue Angel is also the official climate protection symbol of the Federal Govern- ment. Regular empirical surveys show that the Blue Angel possesses a high level of recognition among the general public and serves as an orientation guide for more than one third of consumers. However today, unlike 30 years ago, the Blue Angel has to hold its ground in public awareness against a flood of environmental and sustain- ability labels. This study presents the results of an empirical investigation into the consumer's per- ception and acceptance of the Blue Angel conducted by ISOE on behalf of the Federal Environment Agency. For this, 2.034 respondents took part in a nationwide online survey. In addition, a qualitative enquiry with focus groups was carried out. The em- pirical results provide important information on the recognition of the Blue Angel, the knowledge of its contents and on how it is perceived compared to other labels. Furthermore this study provides insights into the consumers' perception of the product portfolio that is associated with the Blue Angel.

Publication Info

Published in

ISOE-Studientexte. 20 (2013) Frankfurt am Main: ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung. Unter Mitarbeit von Matthias Siembab und Esther Schietinger.

Availability

ISBN/ISSN: 0947-6083

Access publication online (isoe.de)

Quote

Stieß, Immanuel, Barbara Birzle-Harder (2013): Der Blaue Engel - ein Klassiker mit Potenzial. Eine empirische Studie zu Verbraucherakzeptanz und Marktdurchdringung des Umweltzeichens. ISOE-Studientexte, 20. Frankfurt am Main: ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung

Metadata

Unter Mitarbeit von Matthias Siembab und Esther Schietinger

More on the ISOE-Authors