Nachhaltigkeitsmanagement am ISOE

Die Ausrichtung des ISOE auf Themen einer nachhaltigen Entwicklung gilt nicht nur für unsere Forschung, für die Lehre und den Transfer. Sie gilt auch für das Institut selbst: Wir erfassen und bewerten die Umweltwirkungen und die sozialen Dimension unserer Arbeit, mit dem Ziel, unseren „sozial-ökologischen“ Fußabdruck kontinuierlich zu verringern. In unserem Institutsalltag orientieren wir uns daher an der ISOE-Leitlinie für nachhaltiges betriebliches Handeln. Diese Leitlinie wird durch themenspezifische Leitlinien zur Mobilität und zum Beschaffungswesen ergänzt. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, setzt das ISOE auf die aktive Mitwirkung aller Mitarbeitenden mit ihren jeweiligen Fachkompetenzen. 

Neben technischen Maßnahmen, mit denen wir bereits erhebliche Ressourcen einsparen konnten, wie beispielsweise durch unser Lichtkonzept oder eine umweltfreundliche Materialbeschaffung, wollen wir uns zukünftig intensiv den sozialen Indikatoren widmen. Detailliertere Informationen zu unseren Aktivitäten und unserem Nachhaltigkeitsmanagement finden sich in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Zentrale Handlungsfelder unseres Nachhaltigkeitsmanagements

  • Reduzierung des Ressourcenverbrauchs des Instituts
  • Nachhaltige Mobilität der Mitarbeitenden
  • Nachhaltiges Beschaffungswesen 
  • Soziale Verantwortung und Arbeiten im Institut

Unsere Netzwerke 

Nicht nur der interne, sondern auch der externe Erfahrungsaustausch trägt zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement bei. Hier sind besonders die Treffen innerhalb der AG Nachhaltigkeitsmanagement im Ecological Research Network (Ecornet) sowie die Mitgliedschaft im Ökoprofit-Klub Frankfurt hervorzuheben. Über den Ökoprofit-Klub sind wir zudem Mitglied der Energieeffizienznetzwerk-Initiative der Bundesregierung. 

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Das ISOE veröffentlichte 2016 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, dieser wurde mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2018/2019 fortgeschrieben: Der aktuelle Bericht bilanziert zum zweiten Mal ausführlich das Nachhaltigkeitsmanagement des ISOE. Im jährlich erscheinenden Institutsbericht findet sich jeweils jahresbezogen eine Kurzfassung zum aktuellen Stand der Daten und Indikatoren.

Downloads:

Links:

Ansprechpartnerin

IT, Organisation, Nachhaltigkeitsmanagement
+49 69 7076919-15