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Thema

Wissen und Partizipation —

Welches Wissen brauchen wir für sozial-ökologische Transformationen? Wie können die Sichtweisen und Erfahrungen verschiedener Akteursgruppen berücksichtigt werden?

Herausforderungen

Wissen als Schlüssel für die Gestaltung von Transformationen

In einer komplexen und vernetzten Welt ist Wissen der Schlüssel für gesellschaftlichen Wandel. In der heutigen Zeit stellen aber auch der Umgang mit Nichtwissen und Falschinformationen Gesellschaft und Politik sowie die Wissenschaft vor wachsende Herausforderungen.

Aufgabe der Nachhaltigkeitswissenschaft ist es daher, zu fragen, wer welches Wissen benötigt, wie dieses Wissen gemeinsam mit unterschiedlichen Disziplinen und Praxisakteuren erzeugt werden kann, aber auch, wie falsche Informationen, etwa in Form von Fake News, transformative Prozesse beeinflussen. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen. Denn diese entscheiden darüber, wessen Wissen Gehör findet und welche Stimmen marginalisiert werden.

„Das volle Potenzial von Wissen lässt sich in den aktuellen Veränderungsprozessen nur dann ausschöpfen, wenn dieses Wissen inklusiv, gerecht und transformativ wirken kann.“

Dr. Michael Kreß-Ludwig Leiter des Forschungsfelds Transdisziplinarität
Unsere Forschung

Inklusives, gerechtes und transformativ wirkendes Wissen

Es ist Aufgabe der Wissenschaft, gemeinsam mit Gesellschaft und Politik Wissen für den Wandel in Richtung Nachhaltigkeit zu erarbeiten. In unserer transdisziplinären Forschung führen wir daher das Alltags- und Praxiswissen gesellschaftlicher Akteure mit wissenschaftlichen Fragestellungen und Erkenntnissen zusammen. Dabei untersuchen wir auch die Rolle unterschiedlicher Wissensformen, einschließlich strittigem Wissen und Nichtwissen.

Unser Ziel ist es, nicht nur wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu erarbeiten, sondern auch dazu beizutragen, dass Wissen inklusiv, gerecht und transformativ wirken kann. Wir untersuchen die Wechselwirkungen zwischen Wissen und sozial-ökologischen Transformationen und fragen danach, wie Wissen entsteht, ausgetauscht und genutzt wird – sei es, um Veränderungen voranzutreiben oder um diese zu blockieren.

Außerdem widmen wir uns Fragen von Macht und Gerechtigkeit in Forschungsprozessen sowie dem Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Darüber hinaus beleuchten wir die Chancen und Risiken von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, insbesondere im Hinblick auf die Generierung, Verbreitung und Nutzung von Wissen.

Highlight-Projekt

Aktuelles

  • Sozial-ökologische Transformation im Gegenwind – Rückblick auf die ISOE-Tagung
    News Transformation Wissen und Partizipation

    Sozial-ökologische Transformation im Gegenwind – Rückblick auf die ISOE-Tagung

    Welche Folgen ergeben sich aus dem Erstarken populistischer Denkweisen und gezielter Desinformation für die sozial-ökologische Nachhaltigkeitsforschung? Darüber haben wir mit den Gästen unserer ISOE-Tagung diskutiert – konzentriert, konstruktiv und sogar heiter.

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  • Landschaft ist veränderbar: Animationsvideo ermöglicht Blick in die Zukunft
    News Landnutzung Wissen und Partizipation

    Landschaft ist veränderbar: Animationsvideo ermöglicht Blick in die Zukunft

    Die Weinberge des Rheingaus sind Teil einer einzigartigen Kulturlandschaft. Ein Animationsvideo aus dem Transferprojekt GeisTreich zeigt, wie diese Landschaft künftig aussehen könnte. Das Video lädt dazu ein, gemeinsam neue Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung zu entdecken.

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  • Hoffnung in Zeiten des Klimawandels: ISOE-Lecture mit der Philosophin Corine Pelluchon
    News Transformation Wissen und Partizipation

    Hoffnung in Zeiten des Klimawandels: ISOE-Lecture mit der Philosophin Corine Pelluchon

    Was unterscheidet Hoffnung von Optimismus? Und wie kann Hoffnung der Schlüssel für nachhaltige Veränderungen werden? Darüber spricht die französische Philosophin Corine Pelluchon in der ISOE-Lecture an der Goethe-Universität Frankfurt am 5. Februar 2026

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  • Konflikte um den Wald der Zukunft: Wie konstruktive Lösungen gelingen
    Pressemitteilung Biodiversität Klimaanpassung Wissen und Partizipation

    Konflikte um den Wald der Zukunft: Wie konstruktive Lösungen gelingen

    Wälder müssen klimaresilient werden, doch Konflikte zwischen Interessengruppen bremsen die Entwicklung. Forschungsergebnisse zeigen, wie Mediation helfen kann, Konflikte um den Wald der Zukunft zu lösen. Die Ergebnisse sind in einem Leitfaden und in einer KI-gestützten Dialoganwendung verfügbar.

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  • Mikroplastik in Meeresfrüchten: Zwischen öffentlicher Wahrnehmung und wissenschaftlicher Evidenz
    News Schadstoffrisiken Wissen und Partizipation

    Mikroplastik in Meeresfrüchten: Zwischen öffentlicher Wahrnehmung und wissenschaftlicher Evidenz

    Kunststoffpartikel sind allgegenwärtig – auch in Lebensmitteln. Oft gelten Meeresfrüchte als besonders belastet. Eine aktuelle Studie vergleicht die öffentliche Wahrnehmung und die wissenschaftliche Datenlage und ordnet die Risiken im Verhältnis zu anderen Aufnahmequellen von Mikroplastikpartikeln ein.

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    A pile of microplastics - small pieces of hard plastic, intended for further processing. Microplasts are said to settle in the human body.
  • Ewigkeitschemikalien: Mitwirkende für Dialogforum zu PFAS gesucht
    News Schadstoffrisiken Wissen und Partizipation

    Ewigkeitschemikalien: Mitwirkende für Dialogforum zu PFAS gesucht

    PFAS sind in vielen Alltagsprodukten enthalten und belasten dauerhaft die Umwelt. Behörden und Öffentlichkeit kommen mit der Bewertung kaum nach. Das ISOE sucht für ein Forschungsformat Bürger*innen, die sich am aktuellen Diskurs über Risiken und Chancen beteiligen möchten.

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Termine

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  • LEILA – Leitbilder für einen regionalen, naturnahen Landschaftswasserhaushalt
    Der Fluss Bode nähe Thale (Harz/Deutschland)
    Wasser Wissen und Partizipation

    LEILA – Leitbilder für einen regionalen, naturnahen Landschaftswasserhaushalt

    Wie können die Wasserressourcen in Deutschland klimarobust bewirtschaftet werden? Das Forschungsprojekt entwickelt Leitbilder für einen naturnahen Landschaftswasserhaushalt – als Kompass für nachhaltiges Wassermanagement und Resilienz gegen Dürren und Hochwasser.

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  • Konflikte um den Wald der Zukunft
    Biodiversität Klimaanpassung Wissen und Partizipation

    Konflikte um den Wald der Zukunft

    Ein Waldumbau zu Mischwald soll die Nachhaltigkeit von durch den Klimawandel bedrohten Wäldern sichern. Konflikte um ihre Nutzung werden im Projekt "Wald der Zukunft" durch Dialogformate wie Runde Tische bearbeitet und ausgehandelt. 

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  • Plattform tdAcademy für transdisziplinäre Forschung und Studien
    Wissen und Partizipation

    Plattform tdAcademy für transdisziplinäre Forschung und Studien

    Die Plattform tdAcademy fördert transdisziplinäre Forschung durch die Wissensgenerierung zu ihrer wirksamen Gestaltung, der Auswertungen neuer Methoden und Formate sowie ein internationales Fellowship-Programm.

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  • WissTransKlima – Wissenstransfer für eine bessere Klimaanpassung in Kommunen
    Klimaanpassung Wissen und Partizipation

    WissTransKlima – Wissenstransfer für eine bessere Klimaanpassung in Kommunen

    WissTransKlima forscht zu Wissensbedarfen und -barrieren bei kommunalen Entscheidungsträgern und ergründet, wie Schwierigkeiten durch einen besseren Wissenstransfer adressiert werden können.

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  • Dilemmata der Nachhaltigkeit – Metakriterien für Nachhaltigkeit
    Wissen und Partizipation

    Dilemmata der Nachhaltigkeit – Metakriterien für Nachhaltigkeit

    Das Projekt beleuchtet die Dilemmata der Nachhaltigkeit, die aus unvereinbaren Zielen, Interessen und Wissensarten entstehen, und entwickelt Leitlinien für fundiertes Nachhaltigkeitswissen.

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  • s:ne – Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung
    Wissen und Partizipation Transformation

    s:ne – Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung

    Zentrales Element des Transferprojekts s:ne ist eine Innovations- und Transformationsplattform (ITP), die Kooperationen mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren sowie Forschungseinrichtungen in der Region ermöglichen will.

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  • Transdisziplinarität in der Forschung zu Klimaanpassung
    Wissen und Partizipation

    Transdisziplinarität in der Forschung zu Klimaanpassung

    Forschungsleistungen gilt es mit Impulsen für gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu verknüpfen. In einer Studie ergründet das ISOE Transdisziplinarität als einen Forschungsmodus im komplexen Handlungsfeld der Klimaanpassung.

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  • LIRA 2030 – Förderung der Transdisziplinarität in Afrika
    Wissen und Partizipation

    LIRA 2030 – Förderung der Transdisziplinarität in Afrika

    Das Programm zielt darauf ab, Kapazitäten von Nachwuchswissenschaftler*innen in Afrika für transdisziplinäre Forschung zu fördern und wissenschaftliche Beiträge zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

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  • Wissenstransfer der Ergebnisse naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung
    Wissen und Partizipation

    Wissenstransfer der Ergebnisse naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung

    Das Projekt erhebt Transferpotenziale im Rahmen der Forschung der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung . Unter Beachtung der Wissensbedarfe von Zielgruppen werden Transferprodukte gezielt mit den relevanten Akteuren identifiziert und konzipiert.

     

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  • Kognitive Integration und Innovation
    Wissen und Partizipation

    Kognitive Integration und Innovation

    Ziel des Projektes ist es, aktuelle Fortschritte sozial-ökologischer Forschung in relevanten Wissenschaftsbereichen dynamisch zu integrieren.

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  • Begleitforschung zum transdisziplinären Diskurs im Kopernikus-Projekt ENavi
    Wissen und Partizipation

    Begleitforschung zum transdisziplinären Diskurs im Kopernikus-Projekt ENavi

    Das ISOE begleitet und analysiert die transdisziplinären Prozesse des Projektes ENavi, in dem es um die Systemintegration verschiedener Bereiche der Energieversorgung im Zuge der Transformation des Energiesystems geht.

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  • TransImpact – Wirkungsvolle transdisziplinäre Forschung
    Wissen und Partizipation

    TransImpact – Wirkungsvolle transdisziplinäre Forschung

    Das Projekt TransImpact analysiert, auf welche Weise und mit welchen Methoden transdisziplinäres Forschen die gewünschten gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Wirkungen erzielen kann.

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  • Begleitforschung Reallabore in Baden-Württemberg
    Wissen und Partizipation

    Begleitforschung Reallabore in Baden-Württemberg

    Ein Konsortium bestehend aus der Leuphana Universität Lüneburg, dem ISOE und dem Wuppertal Institut leistet die Begleitforschung zu sieben in Baden-Württemberg bestehenden Reallaboren.

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  • tdPrax2 – Transdisziplinarität für Forschung und Lehre
    Wissen und Partizipation

    tdPrax2 – Transdisziplinarität für Forschung und Lehre

    Im Projekt tdPrax2 wird ein Netzwerk eingerichtet, in dem vertiefend an den konzeptionellen und methodischen Grundlagen des transdisziplinären Wissenschaftsansatzes gearbeitet wird.
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