Publikationen
Wissen und Partizipation

Structuring Design & Evaluation in Transdisciplinarity for Transformation

Publikations-Infos

Erschienen in

Transdisciplinarity for Transformation: Responding to Societal Challenges through Multi-actor, Reflexive Practices (2024) Cham (Switzerland): Palgrave Macmillan, 79–110.

Verfügbarkeit

DOI: doi.org/10.1007/978-3-031-60974-9_3

ISBN/ISSN: 978-3-031-60973-2

Publikation online abrufen (springer.com)

Zitieren

Regeer, Barbara J., Kristiaan P. W. Kok, Alexandra Lux, Daniel J. Lang, Barbara van Mierlo (2024): Structuring Design & Evaluation in Transdisciplinarity for Transformation. Transdisciplinarity for Transformation: Responding to Societal Challenges through Multi-actor, Reflexive Practices. Cham (Switzerland): Palgrave Macmillan, 79–110. DOI: 10.1007/978-3-031-60974-9_3

Mehr zu den ISOE-Autor*innen

  • Dr. Alexandra Lux

    Dr. Alexandra Lux

    Mitglied der Institutsleitung, Leiterin des Bereichs Wissensprozesse und Transformationen
    Zum Profil

Mehr Infos zum Projekt

Plattform tdAcademy für transdisziplinäre Forschung und Studien
Wissen und Partizipation

Plattform tdAcademy für transdisziplinäre Forschung und Studien

Die Plattform tdAcademy fördert transdisziplinäre Forschung durch die Wissensgenerierung zu ihrer wirksamen Gestaltung, der Auswertungen neuer Methoden und Formate sowie ein internationales Fellowship-Programm.

Zum Projekt
Forschungsfeld

Transdisziplinarität

Transdisziplinäre Forschung ist zentral für eine transformationsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Denn komplexe Herausforderungen, die mit sozial-ökologischen Transformationen einhergehen, können nicht innerhalb der Grenzen einzelner Disziplinen gelöst werden. Sie erfordern die Zusammenarbeit von Natur-, Sozial-, Technik- und Geisteswissenschaften sowie von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Zum Forschungsfeld
Bild: Ra Mö – stock.adobe.com