Integration
Alexandra Lux, Oskar Marg, Flurina Schneider
Online verfügbar
Die Plattform tdAcademy fördert transdisziplinäre Forschung durch die Wissensgenerierung zu ihrer wirksamen Gestaltung, der Auswertungen neuer Methoden und Formate sowie ein internationales Fellowship-Programm.
Die Arbeit der Plattform tdAcademy findet in unterschiedlichen Themenlinien und Modulen statt. Dazu gehören die Generierung neuen Wissens darüber, wie transdisziplinäre Forschung wissenschaftlich und gesellschaftlich besonders wirksam gestaltet werden kann sowie die Frage, welchen Einfluss unterschiedliche Untersuchungskontexte auf Prozesse und Ergebnisse haben. Das Auswerten von neuen Formaten transdisziplinärer Forschung – wie etwa Reallabore – und deren Wirkung ist ein weiterer Untersuchungsgegenstand. Schließlich wird ein Gäste- und Fellowship-Programm aufgelegt, das die Einladung renommierter und junger Wissenschaftler*innen an die vier Trägerinstitutionen des Projekts ermöglicht.
Die Plattform tdAcademy will eine sich ständig weiterentwickelnde Wissensbasis für transdisziplinäre Forschung sein und ein Forum für ihre globale Gemeinschaft, um über bestehende Konzepte und Methoden zu reflektieren, neueste Erkenntnisse zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln.
In einem ersten Schritt werden die neu erarbeiteten Erkenntnisse zu den vier Themen gesellschaftliche Wirkungen, wissenschaftliche Wirkungen, Kontextabhängigkeiten und neue Formate der transdisziplinären Forschung zusammengeführt. Dazu werden Reviews erarbeitet, transdisziplinäre Forschungsprojekte analysiert, Workshops organisiert und Interviews durchgeführt. Im Anschluss daran werden die neuen Erkenntnisse mit Expert*innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Forschungsförderung diskutiert, validiert und angereichert. Darüber hinaus werden Angebote für Weiterbildung, Lehre und Unterstützung von Projektteams gesammelt und online präsentiert. Transdisziplinär arbeitende Forschungsinstitute und insbesondere Nachwuchsforscher sollen damit unterstützt werden. Bis zum Frühjahr 2021 wird dazu auch – in Erweiterung des Online-Angebots aus dem Projekt TransImpact – eine deutsch- und englischsprachige Online-Plattform entwickelt (www.td-academy.org).
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt im Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung (Förderkennzeichen: 01UV2070B). Das Gäste- und Fellowship-Programm im Projekt wird durch die Robert Bosch Stiftung gefördert (Projekt-Nr. 01000671-001).
Alexandra Lux, Oskar Marg, Flurina Schneider
Online verfügbar
Barbara J. Regeer et al.
Online verfügbar
Alexandra Lux, Michael Kreß-Ludwig, Flurina Schneider
Online verfügbar
Oskar Marg, Lena Theiler
Online verfügbar
David P. M. Lam et al.
Online verfügbar
Welches Wissen brauchen wir für sozial-ökologische Transformationen? Wie können die Sichtweisen und Erfahrungen verschiedener Akteursgruppen berücksichtigt werden?
Zur Themenseite