Notice: Deadline extended!

The due date for applications to Insectopolis has been extended by two weeks. Applications can be submitted until February 15.

Insectopolis – Project grant for an artistic intervention into public space on insects in the city 

ISOE – Institute for Social-Ecological Research is awarding a project grant for the development and realization of an artistic work to be displayed in public space in Frankfurt am Main. The grant is part of the research project “SLInBio – Urban lifestyles and the valorization of biodiversity”.

The global decline in insect diversity is symptomatic of the profound planetary changes resulting from human activity, which have become the defining factor of the current geological era of the “Anthropocene”. But the definition of the Anthropocene also comprises the hope that man-made crises can in turn be shaped and overcome by humans. 

In order to stop the extinction of insects, the relationship between humans and insects must be realigned. Therefore, a fundamental social-ecological change is necessary. In cities in particular, however, there is a lack of places and opportunities for positive experiences and encounters with insect diversity. In urban environments, insects are usually excluded and exterminated. Their diversity remains invisible.

Against this background, the interaction of scientific work and artistic-aesthetic perspectives fosters new narratives regarding urban co-existence of humans and insects. The artistic approach holds the possibility of poetic and sensitive interpretations of nature and explores concepts for new relationships in the Anthropocene. In dialog with scientific research, artistic research scrutinizes established concepts, viewpoints and habits. 

“Thinking ecologically means attuning, perceiving, and doing what we know how to do differently, in different spaces, dimensions, relationships. This is what it is to be in the midst of a paradigm shift, to be actively living in the Anthropocene.” 
(Jill Benett, 2012, Living in the Anthropocene; dOCUMENTA (13): 100 Notes – 100 Thoughts #053)

Project grant and transdisciplinary accompanying program

ISOE invites artists from all disciplines based in the Rhine-Main region to submit project outlines for an artistic work to be displayed in public space in the city of Frankfurt am Main. Eligible are all formats and media that are suitable for public exhibition for a period of at least two weeks. The thematic focus for the artistic work is on relationships and the entangled habitats and living conditions of humans and insects in the city. The work should be intended as an artistic intervention into the city’s public discourse. The project proposals should operate at the interface of social-ecological and aesthetic issues and be open to a mutual integration between the arts and the sciences. 

The project grant includes the participation in a transdisciplinary setting. It offers the possibility to cooperate with researchers of the SLInBio network and the participating institutions such as Palmengarten Frankfurt or Senckenberg Natural History Museum.

The transdisciplinary research cooperation will take place between April and June 2024. The exhibition of the artistic work at a public location in the city of Frankfurt am Main will take place in July.

The grant recipient will be remunerated with a total amount of 5,000 Euro plus VAT. This compensates for conceptualization and research in cooperation with the researchers as well as for implementation and exhibition rights. In addition, a budget of 4,500 Euro for material expenses is provided for the realization of the project work in public spaces. 

Application deadline is January 31, 2024 (extended until February 15, 2024).

Artistic intervention into the urban discourse

The project proposal should focus on the perception of and interaction with insects in everyday urban life. The work should contribute to nurturing relationships between the urban population and insects and support a positive appreciation and a differentiated narrative of co-existence in the city.

The artistic work thus ties in with the SLInBio research project. The project examines the valorization of insects in the city in various private and public day-to-day practices and contributes to social transformation towards sustainability through interventions into urban discourses. The project instigates a variety of opportunities to arouse curiosity and interest in the topic of insects, thus facilitating a reflection on one’s own ideas and experiences with regard to insects. The project explores the effects that environmental education programs for schools, as well as citizen science activities or artistic interventions can exert on individual actions. 

For more about the SLInBio please go to: www.insektenvielfalt-frankfurt.de  

The location

The artistic work will be exhibited in the public realm in a chosen location in Frankfurt am Main in summer 2024. 

The search for possible locations is currently being conducted by the curation team. We are looking for locations in an urban context, i.e. with a high degree of ground sealing located in the built-up area of the city. Indoor installations are also conceivable provided there is good visibility to the outside and accessibility for the public. 

A presentation of possible locations will be submitted here at the beginning of January.

Update: Negotiations with possible hosts and locations have not come to a conclusion, yet. We are thus unable to publish any more specific information on the available locations at this point. We will inform about any new development on this website. We kindly ask applicants to keep their proposals open with regard to the spatial characteristics, and to adjust it to the given locations during the project phase.

Transdisciplinary dialog between art and science

The mutual integration of art and science is of particular importance for the project. Therefore, an openness of the design and the personal artistic practice should both be open for a transdisciplinary dialogue with researchers of the SLInBio project network. The artwork should ideally take into account current findings and perspectives from ISOE’s scientific research and, vice versa, enrich this knowledge by putting it into an artistic perspective. The curation team actively moderates and supports this dialogue by setting up formats for content-related discussion and mutual insight into the concepts and working methods of researchers and artists.

The artist participates in project meetings of the SLInBio network. They present their artistic practice to the researchers in a suitable format in consultation with the curation team. Additional formats for direct exchange with the researchers are organized and moderated through the curation team. A kick-off program of several days requiring the presence of the artist is planned for mid-April 2024 in Frankfurt.

Interdisciplinary curation team

The artistic curator Nina Queissner works as a freelance artist and curator in the field of contemporary art. She recently coordinated projects at Hochschule für Bildende Künste-Städelschule in Frankfurt am Main as well as the Festival der jungen Talente, under the umbrella of Hochschule für Gestaltung in Offenbach and Frankfurter Kunstverein. She has been a board member of the curatorial team of the nomadic art association Mañana Bold e.V. since 2022. 

The scientific curator Dr. Florian D. Schneider is a biologist and has been a research associate at ISOE – Institute for Social-Ecological Research in Frankfurt am Main since 2019. He conducts research on the transdisciplinary integration of scientific knowledge about biodiversity into social discourses and decision-making processes, with a particular focus on the valorization of insect diversity in the context of cities in the SLInBio research project. Since 2018, he has been involved in various collaborations with artists and designers. 

Conditions of participation

The call is aimed at artists from all disciplines. Artists of all origins and genders who live and work in the Rhine-Main region are eligible to apply.

Update: In response to many requests regarding the criterion of residency, we would like to elaborate. The project grant is meant to enable a close collaboration with researchers of the project SLInBio in Frankfurt am Main, for which  we consider it necessary to work locally. Further, we want to support a regional and sustainable network. The available budget is not suited to cover for extended travel and accomodation costs. Also, the amount of remuneration is considered to cover the effort for an artist working locally, excluding travel and accomodation.

Should you whish to apply for other personal circumstances that justify a close relation to the Rhine-Main Region or Frankfurt am Main, please explicate these in the application and include  any expenses for travel or accomodation in the budget draft. Applicants living or working in the Rhine-Main Region will be favored in the jury process.

The call is open in terms of form and medium of the artistic work. However, the format of the work must be suitable for physical-material or visual exhibition over a period of at least two weeks. When using materials, particular emphasis must be placed on the sustainable and conscientious use of resources. The creation of a completely new artwork is just as welcome as is the adaptation of an existing work. 

Application documents

  • Portfolio and curriculum vitae
  • Project outline: Visualization and conceptual description of the project proposal (maximum 5,000 characters)

In terms of content and methodology, the conceptual description should outline how the project idea relates to the research topics of SLInBio, how it refers to idea of intervention into public discourse and what makes it a transdisciplinary approach. 

Information on the various research topics (“work packages”) is available on the SLInBio website; www.isoe.de/en/nc/research/projects/project/slinbio/ 

The project outline should also give indications about the financial and logistical resources that are required. The need for external workshop space may entail additional costs, such as rent, that must be budgeted for. 

Please send your application documents (one PDF file, max. 10 MB) by January 31, 2024 (extended until February 15, 2024) to . Large file attachments should preferably be sent by file transfer (e.g. https://schicks.digital).

Selection process

The submissions will be reviewed by a jury of experts from the arts and sciences and evaluated according to criteria of artistic quality and content relevance with regard to the topics of the SLInBio research project. The plausibility of the implementation considering the given budget will also be taken into account. The interdisciplinary curation team will make the final decision based on the jury’s shortlist. 

Timetable

December 2023 – January 2024
Application stage: deadline for submissions is January 31, 2024 (extended until February 15, 2024). 

February 2024
Jury meeting and final decision by the curation team

April – May 2024
Conceptional stage: The transdisciplinary dialog between artists and researchers of the project’s network is supported and moderated by the curation team 

May – June 2024
Implementation phase: The conditions on site are prepared (permits, premises), the artist works on the realization of the artwork 

July 2024
Vernissage and exhibition: An opening event is advertised and held publicly. The exhibition period of at least two weeks is accompanied by a public program including an artist talk and guided tours

Remuneration and resources

The conceptualization and the realization of the selected proposal unfolds within the framework of a contract for work and services. A fee of € 5,000 plus VAT is intended to cover the design of the project and the cooperation with the researchers, the subsequent realization and presentation of the artistic work, the necessary content-related and organizational correspondence with the curation team as well as exhibition rights and rights of use to recordings of the work (image, sound, video). 

In addition, a budget for material costs of € 4,500 is made available. Included therein are transportation costs, room rental, exhibition technology, construction and consumable materials and, if necessary, remuneration for additional staff. The curation team supports the realization and logistics of the production. ISOE’s offers no workshop space. Any costs incurred for room rental or external workshop use must be taken into account as part of the material costs budget.

Travel costs, advertising material, event costs and other production costs will be borne by ISOE within the financial possibilities of the SLInBio project. Public relations work to promote the exhibition will be carried out by the ISOE communications team in cooperation with the BioFrankfurt network and the partner institutions of the SLInBio project.

 

ISOE – Institute for Social-Ecological Research is one of the leading non-university institutes for sustainability research based in Frankfurt am Main. For more than 30 years, the institute has been developing scientific foundations and sustainable concepts for politics, civil society and business. ISOE thus contributes to sustainable development and provides impulses for critical and sustainable science.

SLInBio is funded by the Federal Ministry for Education and Research (BMBF) as part of the BMBF research initiative for the conservation of biodiversity (FEdA) under the funding measure “BiodiWert – Valuing and safeguarding biodiversity in politics, business and society”.
 

Contact

Research Scientist
Scientific curator
Artistic curator
Artistic curator
+49 (0) 157 530 74 75 1

Telephone availability:

Tuesday: 10:00 - 17:00
Wednesday: 10:00 - 17:00

At all other times, please leave a message. We will get back to you as soon as possible.

Hinweis: Abgabefrist verlängert!

Die Bewerbungsfrist für das Projektstipendium Insectopolis wird um zwei Wochen verlängert. Bewerbungen können noch bis einschließlich 15. Februar 2024 eingereicht werden.

Insectopolis – Projektstipendium für künstlerische Intervention im öffentlichen Raum zu Insekten in der Stadt

Das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung vergibt ein Projektstipendium für die Entwicklung und Umsetzung einer künstlerischen Arbeit für den öffentlichen Raum in Frankfurt am Main. Das Stipendium ist eingebunden in das Forschungsprojekt „SLInBio – Städtische Lebensstile und die Inwertsetzung von Biodiversität“.

Der weltweite Rückgang der Insektenvielfalt ist symptomatisch für die tiefgreifenden planetaren Veränderungen infolge menschlichen Handelns, die zum definierenden Faktor des gegenwärtigen geologischen Erdzeitalters des „Anthropozän“ geworden sind. In der Diagnose des Anthropozän steckt zugleich die Hoffnung, dass die menschgemachten Krisen auch von Menschen zu gestalten und zu bewältigen sind. 

Um das Insektensterben aufzuhalten, müssen die Beziehungen zwischen Menschen und Insekten neu ausgerichtet werden. Ein grundlegender sozial-ökologischer Wandel ist erforderlich. Gerade in Städten fehlen allerdings Orte und Gelegenheiten für ein positives Erleben und eine Auseinandersetzung mit der Insektenvielfalt. Im urbanen Umfeld werden Insekten bekämpft und vernichtet. Sie bleiben in ihrer Vielfalt unsichtbar. 

Vor diesem Hintergrund gewinnt das Zusammenwirken von wissenschaftlicher Arbeit und künstlerisch-ästhetischen Perspektiven für die Gestaltung neuer Erzählungen über die urbane Ko-Existenz von Menschen und Insekten an Bedeutung. Die künstlerische Herangehensweise birgt die Möglichkeit poetischer und sensibler Interpretationen der Natur und Entwürfe für neue Beziehungsgefüge im Anthropozän. Im Dialog mit der wissenschaftlichen Forschung hinterfragt die künstlerische Forschung etablierte Begriffe, Standpunkte und Gewohnheiten. 

„Thinking ecologically means attuning, perceiving, and doing what we know how to do differently, in different spaces, dimensions, relationships. This is what it is to be in the midst of a paradigm shift, to be actively living in the Anthropocene.“ 
(Jill Benett, 2012, Living in the Anthropocene, dOCUMENTA (13): 100 Notes – 100 Thoughts #053)

Projektstipendium und transdisziplinäres Begleitprogramm

Das ISOE lädt im Rhein-Main-Gebiet ansässige Künstler*innen aller Disziplinen ein, Projektskizzen für eine künstlerische Arbeit im öffentlichen Raum im Stadtgebiet von Frankfurt am Main einzureichen. Grundsätzlich sind alle Formate und Medien vorstellbar, die für einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Thematischer Fokus für die Projektarbeit, die als künstlerische Intervention in den öffentlichen Diskurs der Stadt hineinwirken soll, sind Beziehungen und die ineinander verschränkten Lebensräume und -bedingungen von Menschen und Insekten in der Stadt. Die Projektvorschläge sollen sich an der Schnittstelle von sozial-ökologischen und ästhetischen Fragestellungen bewegen und offen sein für eine wechselseitige Integration zwischen den Künsten und der Wissenschaft. 

Das Projektstipendium beinhaltet ein transdisziplinäres Begleitprogramm, das die Konzeption in Zusammenarbeit mit den Forschenden des Projektverbunds SLInBio in den beteiligten Partnerorganisationen wie dem Palmengarten der Stadt Frankfurt am Main oder dem Senckenberg Naturmuseum ermöglicht. 

Das transdisziplinäre Begleitprogramm wird zwischen April und Juni 2024 durchgeführt. Die Ausstellung der Arbeit ist für einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen ab Anfang Juli an einem öffentlichen Ort in der Stadt Frankfurt am Main vorgesehen.

Das Projektstipendium wird durch ein Honorar für die Konzeptualisierung und Recherche in Kooperation mit den Forschenden sowie für Umsetzung und Ausstellungsrecht mit einem Gesamtbetrag in Höhe von € 5.000 zzgl. MwSt. vergütet. Zusätzlich wird für die Realisierung der Projektarbeit im öffentlichen Raum ein Sachkostenbudget in Höhe von € 4.500 zur Verfügung gestellt. 

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2024 (verlängert bis 15. Februar 2024). 

Künstlerische Intervention in die Stadtdiskurse

Der inhaltliche Fokus des Projektentwurfs soll auf der Wahrnehmung von und Interaktion mit Insekten im Alltagshandeln in der Stadt liegen. Ziel ist es, einen Beitrag zu leisten zur Beziehungspflege zwischen Stadtbevölkerung und Insekten und zur Etablierung einer positiven Wertschätzung und einem differenzierten Narrativ der Ko-Existenz in der Stadt.

Damit fügt sich die künstlerische Arbeit in das Forschungsprojekt SLInBio ein. Das Projekt untersucht die Inwertsetzung von Insekten in der Stadt in verschiedenen privaten und öffentlichen Bereichen des Alltags und leistet durch Interventionen in die Stadtdiskurse einen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Innerhalb des Forschungsprojekts werden vielfältige Gelegenheiten geschaffen, bei denen Neugier und Interesse am Thema Insekten geweckt, eigene Vorstellungen und Erfahrungen in Bezug auf Insekten reflektiert und Wege zur Förderung der Insektenvielfalt aufgezeigt werden. Dabei wird untersucht, welche Wirkungen Umweltbildungsangebote für Schulen, Citizen-Science-Aktivitäten oder künstlerische Interventionen auf das individuelle Handeln entfalten können. 

Mehr zum Projekt SLInBio: www.insektenvielfalt-frankfurt.de 

Der Ort

Die künstlerische Arbeit soll im Sommer 2024 im öffentlichen Raum in der Stadt Frankfurt am Main präsentiert und ausgestellt werden. 

Die Suche nach möglichen Standorten wird durch das Kurationsteam betrieben. Gesucht werden Plätze und Flächen im urbanen Kontext, d.h. mit hohem Versiegelungsgrad und im bebauten Bereich der Stadt. Auch Installationen in Innenräumen sind denkbar, wenn eine gute Sichtbarkeit nach außen und Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit gegeben ist. 

Eine Darstellung möglicher Standorte wird an dieser Stelle Anfang Januar nachgereicht.

Update: Wir befinden uns in Verhandlungen mit möglichen Gastgebern und Standorten. Derzeit können wir daher leider noch keine genauen Beschreibungen der zur Verfügung stehenden Orte veröffentlichen. Wir werden alle neuen Informationen auf der Website kommunizieren, sobald sie verfügbar sind. Wir bitten Bewerber*innen, ihre Projektideen in Bezug auf den Ort flexibel zu gestalten, so dass dann in der Projektphase eine Anpassung erfolgen kann.

Transdisziplinärer Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft

Die wechselseitige Integration zwischen Kunst und Wissenschaft ist ein zentrales Anliegen des Projekts. Gefordert ist daher eine Offenheit des Entwurfs und der eigenen künstlerischen Praxis für den transdisziplinären Dialog mit Forschenden im SLInBio-Projektverbund, um aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven aus der wissenschaftlichen Forschung zu integrieren und durch die eigene künstlerische Perspektive zu befruchten. Das Kurationsteam moderiert und unterstützt diesen Dialog aktiv durch die Einrichtung von Formaten für die inhaltliche Diskussion und den gegenseitigen Einblick in die Konzepte und Arbeitsweisen von Forschenden und Künstler*in.

Der*die Künstler*in nimmt an Projekttreffen des SLInBio-Verbunds teil. Er*sie stellt seine*ihre Arbeit den Forschenden in einem geeigneten Format in Abstimmung mit dem Kurationsteam vor. Zusätzliche Formate zum direkten Austausch mit den Forschenden werden vom Kurationsteam organisiert und moderierend begleitet. Ein mehrtägiger Kick-off der Entwurfsphase mit Anwesenheit des*der Künstlers*Künstlerin ist für Mitte April 2024 in Frankfurt geplant. 

Interdisziplinäres Kurationsteam

Die künstlerische Kuratorin Nina Queissner arbeitet als freischaffende Künstlerin und Kuratorin im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Sie betreute zuletzt größere studentische Projekte der Hochschule für Bildende Künste–Städelschule in Frankfurt am Main sowie das Festival der jungen Talente, ausgerichtet durch die Hochschule für Gestaltung in Offenbach und den Kunstverein Frankfurt. Seit 2022 wirkt sie als Vorstandsmitglied im kuratorischen Team des nomadischen Kunstvereins Mañana Bold e.V. 

Der wissenschaftliche Kurator Dr. Florian D. Schneider ist Biologe und seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt am Main. Er forscht zur transdisziplinären Integration von wissenschaftlichem Wissen um Biodiversität in gesellschaftliche Diskurse und Entscheidungsprozesse, mit besonderem Fokus auf die Inwertsetzung der Insektendiversität im Kontext von Städten im Forschungsprojekt SLInBio. Seit 2018 war er in verschiedenen Kooperationen mit Künstler*innen und Designer*innen involviert. 

Teilnahmebedingungen

Der Aufruf richtet sich an Kunstschaffende aller Disziplinen. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler jeglicher Herkunft und jeglichen Geschlechts, deren Wohn- und Arbeitsmittelpunkt im Rhein-Main-Gebiet liegt.

Update: Aufgrund zahlreicher Nachfragen zum Kriterium des Lebens- und Arbeitsmittelpunktes der Bewerber*innen möchten wir dies spezifizieren. Das Projektstipendium soll den engen Austausch mit den Forschenden des Projektverbunds SLInBio in Frankfurt am Main ermöglichen, wofür wir eine Vor-Ort-Kooperation als notwendig erachten. Zudem sind wir interessiert an einer regionalen und nachhaltigen Vernetzung. Das im Rahmen des Stipendiums zur Verfügung stehende Sachkosten-Budget ist nicht dafür ausgelegt, die durch eine höhere Distanz anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten abzudecken. Auch die Honorarhöhe bemisst sich am Zeitaufwand für eine Vor-Ort-Arbeitsweise exklusive Reisekosten und Reisezeit.  

Sollte sich Ihre Situation durch besondere Umstände auszeichnen (z.B. Zweitwohnsitz im Rhein-Main-Gebiet, persönlicher Bezug zur Region), so bitten wir Sie, diese in der Bewerbung darzustellen und die ggf. aufzuwendenden Fahrt- und Übernachtungskosten in der Vor-Kalkulation des Sachkostenbudgets darzustellen. Bewerber*innen, die ihren Wohn- und Arbeitsmittelpunkt im Rhein-Main-Gebiet haben, werden beim Jury-Verfahren vorrangig behandelt.

Der Aufruf ist offen in Bezug auf Form und Medium der künstlerischen Arbeit. Das Format der Arbeit muss sich jedoch zur physisch-materiellen oder mindestens visuellen Ausstellung über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen eignen. Beim Einsatz von Materialien ist besonderer Wert auf einen nachhaltigen und gewissenhaften Umgang mit Ressourcen zu legen. Der Entwurf einer gänzlich neuen Arbeit ist ebenso erwünscht wie die Adaption bereits bestehender Arbeiten. 

Bewerbungsunterlagen

  • Portfolio und Lebenslauf
  • Projektskizze: Visualisierung und konzeptionelle Beschreibung der Werksidee (maximal 5000 Zeichen)

Aus der konzeptionellen Beschreibung sollte möglichst der inhaltliche und methodische Bezug der Projektidee zu den Forschungsthemen des Projekts SLInBio sowie zum Interventionsanspruch und der transdisziplinären Arbeitsweise ersichtlich werden. Informationen über die verschiedenen Forschungsthemen („Arbeitspakete“) stehen auf der Website von SLInBio zur Verfügung. www.insektenvielfalt-frankfurt.de/forschung/  

Die Projektskizze sollte zudem darlegen, welche finanziellen und logistischen Ressourcen benötigt werden. Der Bedarf nach Werkstätten ist ggf. mit Sachkosten (Mieten, Beiträgen) verbunden, die einzuplanen sind.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (eine PDF-Datei, max. 10 MB) bis einschließlich 31. Januar 2024 (verlängert bis 15. Februar 2024) an (E-Mail-Adresse des Calls). Große Dateianhänge sollten vorzugsweise per Dateitransfer (z.B. https://schicks.digital) übermittelt werden.

Auswahlverfahren

Die Einsendungen werden von einer Jury mit Expert*innen aus Kunst und Wissenschaft gesichtet und nach Kriterien der künstlerischen Qualität und inhaltlicher Relevanz für die Themen des Forschungsprojekts SLInBio bewertet. Die Plausibilität der Umsetzung mit dem gegebenen Budget wird ebenfalls betrachtet. Auf Grundlage einer Shortlist der Jury trifft das interdisziplinäre Kurationsteam die finale Entscheidung. 

Zeitplan

Dezember 2023 – Januar 2024
Wettbewerbsphase: Einsendeschluss ist der 31. Januar 2024 (verlängert bis 15. Februar 2024) 

Februar 2024
Jurysitzung und finale Entscheidung des Kurationsteams

April – Mai 2024
Entwurfsphase: Der transdisziplinäre Dialog zwischen Künstler*in und Forschenden im Projektverbund wird durch das Kurationsteam begleitend gefördert und moderiert. 

Mai – Juni 2024
Umsetzungsphase: Die Gegebenheiten vor Ort werden vorbereitet (Genehmigungen, Räumlichkeiten), Herstellung des Werks durch den*die Künstler*in. 

Juli 2024
Vernissage und Ausstellungszeitraum: Eine Eröffnungsveranstaltung wird öffentlichkeitswirksam beworben und durchgeführt. Im Ausstellungszeitraum von mindestens zwei Wochen findet ein Begleitprogramm mit Führungen und Künstler*innengesprächen statt. 

Vergütung und Ressourcen

Entwurf und Realisierung der ausgewählten Projektarbeit erfolgen im Rahmen eines Werkvertrags. Ein Honorar in Höhe von € 5.000 zzgl. MwSt. vergütet die Entwurfsarbeit einschließlich des Dialogs mit den Forschenden, die Produktion und Vermittlung der künstlerischen Arbeit, die inhaltliche und organisatorische Korrespondenz mit dem Kurationsteam sowie Ausstellungsrecht und Nutzungsrechte an (Bild-, Ton-, Video-)Aufnahmen des Werks. 

Zusätzlich wird ein Sachkostenbudget in Höhe von € 4.500 zur Verfügung gestellt. Dies beinhaltet Transportkosten, Raummieten, Ausstellungstechnik, Konstruktions- und Verbrauchsmaterial sowie ggf. Hilfspersonal. Das Kurationsteam unterstützt die Realisierung und Logistik der Produktion. Seitens des ISOE stehen nur bedingt Räume für die Produktion der Arbeit zur Verfügung. Ggf. entstehende Kosten für Raummieten oder Werkstättenbenutzung sind als Teil des Sachkostenbudgets zu berücksichtigen.

Reisekosten, Werbemittel, Veranstaltungskosten und weitere Produktionskosten werden im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Projekts SLInBio vom ISOE getragen. Die Öffentlichkeitsarbeit zur Bewerbung der Ausstellung erfolgt durch das Kommunikationsteam des ISOE in Kooperation mit dem Netzwerk BioFrankfurt und den Partnerinstitutionen des SLInBio-Projekts.

 

Das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung gehört zu den führenden außeruniversitären Instituten der Nachhaltigkeitsforschung mit Sitz in Frankfurt am Main. Seit mehr als 30 Jahren entwickelt das Institut wissenschaftliche Grundlagen und zukunftsfähige Konzepte für Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Das ISOE trägt damit zu einer nachhaltigen Entwicklung bei und setzt Impulse für eine kritische und nachhaltige Wissenschaft.

SLInBio wird vom BMBF in der Fördermaßnahme „BiodiWert – Wertschätzung und Sicherung von Biodiversität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“ als Teil der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) gefördert.

Ansprechpartner*innen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Kurator
Künstlerische Kuratorin
+49 (0) 157 530 74 75 1

Telefonische Erreichbarkeit:

Dienstag: 10:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 17:00 Uhr

Zu allen anderen Zeitpunkten hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück.