DINA – Diversität von Insekten in Naturschutzgebieten
Ziel von DINA ist es, ein standardisiertes Monitoring von Fluginsekten zu erproben und Faktoren zu analysieren, die mit dem drastischen Insektenrückgang in Naturschutzgebieten korrelieren.
Sebastian Köthe, Nikita Bakanov, Carsten A. Brühl, Lisa Eichler, Thomas Fickel, Birgit Gemeinholzer, Thomas Hörren, Aleksandra Jurewicz, Alexandra Lux, Gotthard Meinel, Roland Mühlethaler, Livia Schäffler, Christoph Scherber, Florian Dirk Schneider, Martin Sorg, Stephanie J. Swenson, Wiltrud Terlau, Angela Turck, Gerlind U. C. Lehmann
Zeitschriftenaufsatz
DOI: doi.org/10.1186/s12302-023-00813-5
ISBN/ISSN: 2190-4715
Ziel von DINA ist es, ein standardisiertes Monitoring von Fluginsekten zu erproben und Faktoren zu analysieren, die mit dem drastischen Insektenrückgang in Naturschutzgebieten korrelieren.
Transdisziplinäre Forschung ist zentral für eine transformationsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Denn komplexe Herausforderungen, die mit sozial-ökologischen Transformationen einhergehen, können nicht innerhalb der Grenzen einzelner Disziplinen gelöst werden. Sie erfordern die Zusammenarbeit von Natur-, Sozial-, Technik- und Geisteswissenschaften sowie von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
Zum Forschungsfeld