Publikationen
Mobilität

Neue Wege in die Verkehrswende. Impulse für Kommunikationskampagnen zum Behaviour Change

Publikations-Infos

Erschienen in

(2019) Berlin: Agora Verkehrswende

Verfügbarkeit

Publikation online abrufen (agora-verkehrswende.de)

Zitieren

Götz, Konrad, Georg Sunderer (2019): Neue Wege in die Verkehrswende. Impulse für Kommunikationskampagnen zum Behaviour Change. Berlin: Agora Verkehrswende

Mehr zu den ISOE-Autor*innen

Mehr Infos zum Projekt

Verkehrswende: Impulse für Kommunikationskampagnen zum Behaviour Change
Mobilität

Verkehrswende: Impulse für Kommunikationskampagnen zum Behaviour Change

Die Verkehrswende braucht neben rationalen Argumenten auch Emotionalität, Begeisterung und Überzeugung. Ein Workshop und ein Impulspapier beleuchten Behaviour Change und bieten Praxisbeispiele für nachhaltiges Verhalten.

Zum Projekt
Forschungsfeld

Nachhaltige Gesellschaft

Ressourcenintensive Konsummuster können innerhalb planetarer Grenzen nicht länger aufrechterhalten werden. Technologische Innovationen allein reichen nicht aus, um die nötigen Veränderungen auf den Weg zu bringen. Soziale Innovationen, die den Ressourcenverbrauch senken könnten, werden bisher nicht ausreichend genutzt, denn diese Innovationen erfordern tiefgreifende Veränderungen in den Alltagspraktiken, Infrastrukturen und Institutionen.

Zum Forschungsfeld
Bild: watman – stock.adobe.com