Analyse der Folgen des Geschlechtsrollenwandels für Umweltbewusstsein und Umweltverhalten

Ziel dieser Studie war es, die Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Umweltbewusstsein und -verhalten systematisch zu untersuchen. Dafür werteten die Autorinnen die Umfrage "Umweltbewusstsein in Deutschland 2000" des UBA und die "Konsumstile-Studie" des ISOE unter Geschlechtsgesichtspunkten aus. Aus den empirischen Ergebnissen haben die Wissenschaftlerlnnen Strategien für die Umweltkommunikation des Umweltbundesamts (UBA) abgeleitet. Mit den Erkenntnissen sollen Strategien in der Umweltpolitik befördert werden, die ökologische Nachhaltigkeit mit Geschlechtergerechtigkeit verbinden.

Auftraggeber

Das Projekt "Analyse der Folgen des Geschlechtsrollenwandels für Umweltbewusstsein und Umweltverhalten - Vorstudie" war ein Auftrag des Umweltbundesamts (UBA).

Laufzeit

09/2000 – 06/2001

Ansprechpartnerin

 +49 69 7076919-0

Projektteam