Publikationen
Transformation

Bratan, du zählst! Nachhaltiger Konsum und soziale Teilhabe für prekäre Zielgruppen

Publikations-Infos

Erschienen in

(2021) Mainz: Hochschule Mainz Sechs Kampagnen des Masterstudiengangs Stuffed Birds. Unterstützt durch das Institut für sozial-ökologische Forschung.

Verfügbarkeit

Publikation online abrufen (isoe.de)

Zitieren

Schröner, Charlotte, Eberhart Kirchhoff, Matthias Riedel, Monika Aichele, Karen Knoll, Nicola Schuldt-Baumgart, Immanuel Stieß (2021): Bratan, du zählst! Nachhaltiger Konsum und soziale Teilhabe für prekäre Zielgruppen. Mainz: Hochschule Mainz

Metadaten

Sechs Kampagnen des Masterstudiengangs Stuffed Birds. Unterstützt durch das Institut für sozial-ökologische Forschung

Mehr zu den ISOE-Autor*innen

  • Dr. Nicola Schuldt-Baumgart

    Dr. Nicola Schuldt-Baumgart

    Leitung Wissenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin
    Zum Profil
  • Dr. Immanuel Stieß

    Dr. Immanuel Stieß

    Mitglied der Institutsleitung, Leiter des Bereichs Praktiken und Infrastrukturen
    Zum Profil

Mehr Infos zum Projekt

Kommunikationskampagnen für nachhaltigen Konsum und gesellschaftliche Teilhabe
Transformation Suffizienz

Kommunikationskampagnen für nachhaltigen Konsum und gesellschaftliche Teilhabe

In Zusammenarbeit mit Studierenden und Lehrenden des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign der Hochschule Mainz entstanden sechs Kommunikationskampagnen zur Ansprache von Jugendlichen für nachhaltigen Konsum.

Zum Projekt
Forschungsfeld

Nachhaltige Gesellschaft

Ressourcenintensive Konsummuster können innerhalb planetarer Grenzen nicht länger aufrechterhalten werden. Technologische Innovationen allein reichen nicht aus, um die nötigen Veränderungen auf den Weg zu bringen. Soziale Innovationen, die den Ressourcenverbrauch senken könnten, werden bisher nicht ausreichend genutzt, denn diese Innovationen erfordern tiefgreifende Veränderungen in den Alltagspraktiken, Infrastrukturen und Institutionen.

Zum Forschungsfeld
Bild: watman – stock.adobe.com