Dr. Markus Rauchecker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 +49 69 7076919-46
 +49 69 7076919-11
 rauchecker@isoe.de

Markus Rauchecker ist seit August 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISOE. Er befasst sich mit Umweltgovernance und Umweltkonflikten zwischen Stakeholdern in den Themenbereichen (transgene) Landwirtschaft, Landnutzung und Biodiversität. Seine Analysen basieren auf Konzepten der Politikfeldanalyse, der politischen Geographie und der politischen Ökologie. Er promovierte in Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin zu Konflikten um den Pestizideinsatz in der transgenen Landwirtschaft in Argentinien. Vorher studierte er Politikwissenschaft, Geographie und Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Freien Universität Berlin.

Schwerpunkte

  • Umweltgovernance
  • Umweltkonflikte
  • Management natürlicher Ressourcen, Landnutzung und Landwirtschaft
  • Politikfeldanalyse, politische Geographie und politische Ökologie

Projekte