Dr.-Ing. Martin Zimmermann

Leiter des Forschungsfelds Gekoppelte Infrastrukturen

     +49 69 7076919-44
     +49 69 7076919-11
     zimmermann@isoe.de

    Martin Zimmermann ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter des ISOE und leitet seit April 2023 das Forschungsfeld Gekoppelte Infrastrukturen. Davor leitete er den Forschungsschwerpunkt Wasserinfrastruktur und Risikoanalysen. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der technischen Fachrichtung Bauingenieurwesen und den Schwerpunkten Umwelt-, Raum- und Infrastrukturplanung an der Technischen Universität Darmstadt. Im Rahmen des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs „Topologie der Technik“ und seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut IWAR der TU Darmstadt promovierte er zur nachhaltigen Transformation des Wasserversorgungssystems im zentralen Norden Namibias. Danach war er als PostDoc in der Lehr- und Forschungseinheit Mensch-Umwelt-Beziehungen am Department für Geographie der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig.

    Schwerpunkte

    • Transformation sozial-ökologischer Systeme
    • Multikriterielle Nachhaltigkeitsbewertung
    • Angewandte Systemanalyse
    • Siedlungswasserwirtschaft
    • Vulnerabilität Kritischer Infrastrukturen

    Projekte