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Die integrative Perspektive in der transdisziplinären Forschung 

Der Bedarf an transdisziplinärer Forschung ist groß. Der Forschungsmodus, der auf gemeinsame Lernprozesse zwischen Wissenschaft und Gesellschaft setzt, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen, ist insbesondere in der Nachhaltigkeitsforschung gefragt. Der Ansatz ist jedoch komplex, sowohl was Methodik, Konzeption als auch die Kommunikation der am Forschungsprozess Beteiligten betrifft. Ein aktueller Beitrag im ISOE-Blog Soziale Ökologie zeigt zentrale Aspekte der transdisziplinären Forschung auf und gibt Einblicke in geeignete integrative Perspektiven. 

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Die Idee, mithilfe von Forschungskooperationen zwischen akademischen und nicht akademischen Akteuren zu gemeinsamen Lösungen für gesellschaftliche Problemstellungen zu kommen, ist nicht ganz neu. In der sozial-ökologischen Nachhaltigkeitsforschung, die sich zentralen Herausforderungen wie Ressourcenmangel, Klimawandel oder Biodiversitätsverlust stellt, wurden in den letzten Jahren weitreichende Erfahrungen mit diesem Forschungsansatz gemacht, der ganz wesentlich vom ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung entwickelt wurde. Zentral sind dabei die Aspekte „Kontextabhängigkeiten“, „innovative Formate und Methoden“, „gesellschaftliche Wirkungen“ und „wissenschaftliche Effekte“. Diese vier Aspekte gilt es im Zusammenspiel zu sehen, denn sie haben Auswirkungen auf das Forschungsdesign, die Wahl der Formate und Methoden, auf die Auswertung und auf die Interpretation der Ergebnisse.

Was in der transdisziplinären Forschung (Td-Forschung) bislang jedoch fehlt, ist eine geeignete integrative Perspektive, die diese vier Schlüsselaspekte miteinander verbindet, damit Synergien für Forschungsprozesse gewonnen werden können. In einem aktuellen ISOE-Blogbeitrag widmen sich David P. M. Lam und Josefa Kny – beide sind Mitarbeiter*innen in der tdAcademy – dieser Leerstelle, für die sie gemeinsam mit weiteren Autor*innen in der englischsprachigen wissenschaftlichen Publikation „Transdisciplinary research: towards an integrative perspective“ Vorschläge gemacht haben. Die Publikation ist in der Zeitschrift GAIA erschienen. Sie ist die erste gemeinsame Veröffentlichung des vom ISOE mitgegründeten Projekts tdAcademy – einer Forschungs- und Community-Plattform für transdisziplinäre Forschung und für Forschung über Transdisziplinarität. 

Integrative Ansätze zur Förderung der transdisziplinären Forschung

In ihrem Blogbeitrag erläutern Lam und Kny in Kurzfassung drei Vorschläge für mögliche integrative Perspektiven auf Kontextabhängigkeiten, innovative Formate und Methoden, gesellschaftliche Auswirkungen und wissenschaftliche Effekte: erstens die Erkundung und Stärkung von Verbindungen und Synergien, zweitens die Weiterentwicklung von Qualitätskriterien als übergreifendes Element und drittens der Aufbau von Kapazitäten und Beratung für Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen. Wie notwendig etwa der Aufbau von Kapazitäten ist, zeigt die Tatsache, dass sowohl Wissenschaftler*innen als auch Praktiker*innen von der Komplexität und Vielfalt an theoretischen Ansätzen und Formaten im Forschungsalltag oft überwältigt werden. Um mit dieser Komplexität umzugehen und das Verständnis für eine integrative Perspektive auf die vier zentralen Aspekte der Td-Forschung zu erweitern, ist das „Capacity-Building“ von großer Relevanz.

Der Blogbeitrag und die Publikation sind eine Anregung, um die transdisziplinäre Forschung selbst und auch die Debatte innerhalb der Td-Wissenschaftscommunity über integrative Perspektiven anzuregen. Denn nur mithilfe einer solchen Perspektive lässt sich das transformative Potenzial des transdisziplinären Forschungsmodus ausschöpfen. Die Online-Plattform der tdAcademy möchte den Wissensaustausch dazu unterstützen. www.td-academy.org/

Zum Blogbeitrag

Lam, David P.M./Josefa Kny (2022): Transdisciplinary research: how are context dependencies, innovative formats and methods, societal effects, and scientific effects connected? ISOE Blog Soziale Ökologie. Krise - Kritik - Gestaltung

Zur Publikation

Lam, David P.M./Maria E. Freund/Josefa Kny/Oskar Marg/Melanie Mbah/Lena Theiler/Matthias Bergmann/Bettina Brohmann/Daniel J. Lang/Martina Schäfer (2021): Transdisciplinary research: towards an integrative perspective. GAIA 30 (4), 243-249

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