Dr. Stefan Liehr

Mitglied der Institutsleitung, Leiter des Bereichs Sozial-ökologische Systeme

 +49 69 7076919-36
 +49 69 7076919-11
 liehr@isoe.de

Stefan Liehr ist seit 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISOE. Seit April 2023 ist er Mitglied der Institutsleitung und leitet gemeinsam mit Katja Brinkmann den Bereich Sozial-ökologische Systeme. Davor leitete er seit 2009 den Forschungsschwerpunkt Wasserressourcen und Landnutzung.

In seiner Tätigkeit am ISOE gilt sein Forschungsinteresse dem besseren Verständnis der Kopplungen von gesellschaftlichem Handeln mit naturräumlichen Prozessen. Sein Fokus ist dabei deren nachhaltige Gestaltung im Bereich des Wasser- und Landmanagements.

Vor seiner Tätigkeit am ISOE studierte er Physik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Nichtlineare Dynamik, Geophysik und Chemie. Danach promovierte er auf dem Gebiet der Physik komplexer Systeme am heutigen Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen und der Universität Bremen. Hierbei befasste sich mit der Modellierung nichtstationärer, stochastischer Prozesse und der Erkennung von Änderungssignalen in komplexen Dynamiken.

Schwerpunkte

  • Modellierung sozial-ökologischer Systeme
  • Integriertes Management von Wasser- und Landressourcen
  • Wasserbedarfsanalysen und -prognosen

Projekte